Über uns

Unsere Geschichte

Ein reines Digital-Magazin für die Healthcare-Branche zu gründen, war im Jahr 2016, als Health Relations aus der Taufe gehoben wurde, noch eine außergewöhnliche Idee. Inzwischen ist digital die neue Normalität und Health Relations, ein Produkt des Deutschen Ärzteverlags, hat sich als digitales Premium-Angebot im Healthcare-Markt etabliert. Immer am Puls der Zeit zu sein, das ist unser Credo.

Mit dem Relaunch im Jahr 2021 legt Health Relations seinen Fokus künftig noch stärker auf die Bereiche Pharma und Healthcare-Trends. Health Relations steht für qualitativ hochwertigen redaktionellen Content und geballtes Fachwissen über Pharma und deren Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte. Mit gut recherchierten Hintergrundstorys, individuell gestalteten Porträts und vertiefenden Whitepapers liefert unser Redaktionsteam Lesestoff für alle, die sich für Pharma- und Healthcare-Themen interessieren.

Unsere Autor:innen schreiben mit großer Leidenschaft und Fachkenntnis seit vielen Jahren über Themen, die die Menschen bewegen. Health Relations erreicht seine Leser:innen via Website, Social Media und über unseren regelmäßigen Newsletter.

Leitlinien zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Die Redaktion von Health Relations setzt Künstliche Intelligenz (KI) bei der Erstellung journalistischer Inhalte ein, mit dem Ziel, einen Mehrwert für den Lesenden zu schaffen und redaktionelle Prozesse zu optimieren. Mit der Veröffentlichung dieser Leitlinie verpflichten wir uns, entsprechend journalistischen Grundprinzipien, den Einsatz von KI-Tools bei der Produktion unserer Inhalte transparent zu machen, denn das Vertrauen unserer Leserinnen und Leser in unsere Marke ist uns sehr wichtig.

Wir sehen das Potenzial, das insbesondere mit der rasanten Entwicklung von Generativer KI einhergeht. Gleichzeitig gibt es noch viele offene Fragen, etwa nach einer politischen Regulierung, nach dem Schutz geistigen Eigentums und damit zusammenhängend einer Datennutzung urheberrechtlich geschützter Werke für KI-Trainingszwecke ohne Zustimmung des Rechteinhabers. Wir sehen Generative KI daher als unterstützendes Tool an, nicht als Ersatz redaktioneller Leistung.

  1. Faktenprüfung und Kontrolle: Die Kontrolle über alle publizierten Inhalte obliegt der Health Relations-Redaktion. Kein mithilfe von KI generierter oder nachbearbeiteter Text darf ohne Kontrolle auf Richtigkeit, Faktentreue, Ausgewogenheit, Wahrung von Persönlichkeitsrechten publiziert werden.
  2. Kennzeichnung und Transparenz: Wir kennzeichnen Inhalte, die maßgeblich – das heißt unverändert oder weitgehend unverändert – mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Die Kennzeichnung erfolgt unter Nennung des genutzten KI-Systems (Bsp. „KI-generiert / ChatGPT“). Die Kennzeichnungspflicht bezieht sich auf veröffentlichten Content (Texte, Bilder, Illustrationen, Videos, Audio) in allen Kanälen. Nicht gekennzeichnet werden Texte, die reine Grammatik- und Rechtschreibkorrekturen auf KI-Basis durchlaufen. Darüber hinaus wird die Verwendung von KI als Rechercheunterstützung und zur Transkription nicht gekennzeichnet.
  3. Schutz vor Irreführung: Für den „flüchtigen Durchschnittslesenden“ muss eine klar erkennbare Trennung zwischen menschlich erstellten und KI-erzeugten Inhalten gezogen werden. Daher achten wir bei der Darstellung authentischer Ereignisse (reale Veranstaltungen, Interviews mit realen Personen) darauf, diese mit authentischem Bild- und Tonmaterial darzustellen. Wir verzichten darauf, im Zusammenhang mit realen Personen Aufzeichnungen, Bilder, Sprache oder Videos durch KI zu imitieren oder KI-erzeugte Personen als echt auszugeben. Sogenannte KI-Avatare dürfen nur nicht-reale Charaktere darstellen, bei Verwendung wird dies durch entsprechende Kennzeichnung deutlich gemacht.
  4. Datenschutz: Wir achten bei der Eingabe von Daten in KI-Systeme darauf, keine vertraulichen Daten zu Personen oder Unternehmen einlaufen zu lassen.
  5. Bias: Wir sind uns dessen bewusst, dass Künstliche Intelligenz Bias reproduziert und sind bestrebt, diese entsprechend dem Nicht-Diskriminierungsgebot, durch menschliche Kontrolle bestmöglich zu vermeiden.

Die Leitlinien gelten auch für externe Unternehmen, die auf Health Relations Content publizieren (Advertorials, Content Partner). Diese Grundsätze erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und müssen weiterentwickelt werden. Die Herausforderungen, die KI als neue Technologie mit sich bringt, sind zum heutigen Zeitpunkt nicht abschließend zu klären. Insbesondere die Gefahr, die von sogenannten „Fake News“, „Deep-Fakes” und „Halluzinationen” ausgeht, stellt aus Redaktionssicht ein nicht zu unterschätzendes Problem dar, das in einer gesellschaftlichen Debatte konstruktiv thematisiert werden muss. Diese Leitlinien haben das Ziel, die Rolle redaktionell unabhängiger Medien und den Wert journalistischer Informationen zu stärken.

Gendern auf Health Relations

Health Relations steht für Vielfalt und Inklusion durch Sprache. Das Thema Gendern wird sprachwissenschaftlich und gesellschaftlich emotional diskutiert – und das vielleicht noch lange Zeit, ohne einen Konsens zu finden. Für Health Relations beginnen Vielfalt und Vermeidung von Diskriminierung bei der Sprache, denn sie löst Bilder im Kopf aus, die unser Denken prägen. Uns ist es uns wichtig, alle Menschen gleichermaßen anzusprechen, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Geschlechtsidentität. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, geschlechtersensibel zu schreiben und auf das generische Maskulinum zu verzichten. Dabei bleibt es unser Anliegen, verständlich zu schreiben und den Lesefluss so wenig wie möglich zu stören.

Wir verwenden bei Health Relations abwechselnd den Doppelpunkt (Patient:in bzw. Ärzt:in), geschlechtsneutrale Formulierungen (Mitarbeitende / Pflegende) oder die ausgeschriebenen Formen (Patientinnen und Patienten bzw. Ärztinnen und Ärzte). Wir sind uns bewusst, dass die Doppelpunkt-Verwendung grammatikalisch mitunter „holprig“ klingt. Ebenso sind wir uns bewusst, dass wir mit einer binären Unterscheidung in männlich/weiblich nicht allen Menschen gerecht werden. Dennoch denken wir, gerade in der Healthcare- und Marketing-Community, die sich aktiv mit Sprache und Kommunikation auseinandersetzt, mit unserer Entscheidung auf Offenheit zu stoßen. Sprache ist lebendig und verändert sich, weshalb sich sicher auch diese Leitlinien weiterentwickeln werden.

Werbemöglichkeiten

Unternehmen haben die Möglichkeit, in dem qualitativ hochwertigen redaktionellen Umfeld von Health Relations zu werben. Details zu unseren Werbemöglichkeiten finden Sie in den aktuellen Mediadaten.

Ihr Kontakt zur Redaktion

Sie haben eine Frage, eine Anmerkung, Kritik oder eine gute Idee, worüber wir schreiben sollten? Dann melden Sie sich bei der Redaktionsleitung Silja Elfers unter elfers@aerzteverlag.de.

Unser Redaktionsteam

Profilbild Silja ElfersSilja Elfers

arbeitet beim Deutschen Ärzteverlag in Köln, hat als Journalistin 15+ Jahre Erfahrung mit Medien & Marketing und leitet die Health Relations-Redaktion.

Profilbild Denise KrellDenise Krell

Freie Journalistin aus Köln. Für Health Relations berichtet sie über Trends der Pharma- und Klinikbranche und über die Corporate News des Deutschen Ärzteverlages.

Profilbild Katharina MandlingerKatharina Mandlinger

Freie Redakteurin mit B2B-Fokus aus Hamburg. Für Health Relations schreibt sie vor allem über digitale Marketing-Trends und ihre Bedeutung für Pharma und Healthcare.

Profilbild Regine MarxenRegine Marxen

Freelance Editor mit Schwerpunkt Text & Audio aus Hamburg. Für Health Relations schreibt sie regelmäßig über Trends in der Healthcare-Kommunikation und porträtiert Markenmacher:innen aus der Branche.

Profilbild Miriam MirzaMiriam Mirza

Freie Journalistin im Medizin- und Gesundheitsjournalismus. Für Health Relations berichtet sie über digitale Entwicklungen, Marketing und die neuesten Trends in der Pharmabranche.

Profilbild Martin ReinhartMartin Reinhart

Martin Reinhart ist Redakteur beim Deutschen Ärzteverlag und betreut die Umsetzung der Kurz Informiert- und Pharmaseiten im Deutschen Ärzteblatt. Außerdem kümmert er sich um klassische Sonderpublikationen und Online-Produkte.

Profilbild Kirsten Warweg-SchülerKirsten Warweg-Schüler

Sie ist als Referentin für Unternehmenskommunikation für den Deutschen Ärzteverlag tätig. Ihre Schwerpunkte sind Healthcare Marketing und Arztkommunikation.