Trends aus dem Pharmamarketing von Health Relations
- Bayer: Ohne „harmonisierte Daten“ keine digitale Transformation
- Experten-Umfrage: Wie entwickelt sich der digitale Werbemarkt in Healthcare?
- Pfizer: Supercomputer und KI beschleunigen Medikamentenentwicklung rasant
- Dr. Jörg Mütze, Veeva: „Die größte Herausforderung ist die Fragmentierung innerhalb der Unternehmen“
Menschen
Bei Health Relations teilen Expertinnen und Experten der Pharma- und Healthcare-Branche ihr Wissen und diskutieren aktuelle Herausforderungen sowie Zukunftsperspektiven – stets mit dem Ziel, das Gesundheitswesen voranzubringen.
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Healthcare Marketing
Veröffentlicht am 11.12.2024
Bayer: Ohne „harmonisierte Daten“ keine digitale Transformation
Stefan Schmidt, Group Product Manager bei Bayer AG, erläuterte auf dem Veeva Commercial Summit Europe 2024, wie Bayer durch harmonisierte Daten und die Zusammenarbeit mit Partnern neue Lösungen vorantreibt und Arbeitsprozesse optimiert.Veröffentlicht am 09.12.2024
Pfizer: Supercomputer und KI beschleunigen Medikamentenentwicklung rasant
Digitale Technologien und Künstliche Intelligenz verändern die pharmazeutische Forschung und Produktentwicklung grundlegend. Wie schnell und mit welchen neuen Ansätzen, darüber sprach Dr. med. Christian Lenz, Medizinischer Direktor und Mitglieder der Geschäftsführung von Pfizer Deutschland, auf der Digital Health Conference 2024…Veröffentlicht am 03.12.2024
Novartis BioCamp: Neue Berufsbilder und innovative Talentsichtungen
Mit dem BioCamp hat Novartis ein europäisches Karriere- und Talentsichtungs-Event initiiert. Es will die Expterinnen und Experten von Morgen finden. Wie funktioniert es? Im Gespräch mit Uwe Demelbauer, Global Head Drug Substance Development Biologics und Leiter der Forschung & Entwicklung…Veröffentlicht am 26.11.2024
UCB Deutschland: Next Best Action im Pharmamarketing
Claudia Völlm, Head of Digital Solutions Germany bei UCB in Duetschland, spricht im Interview über die Rolle von Next Best Action im Pharmamarketing und wie ihr Unternehmen dieses Tool nutzt, um die Außendienstmitarbeitenden gezielt zu unterstützen und effizientere Ergebnisse zu…Veröffentlicht am 14.11.2024
Berufe in Pharma: Was macht eine Omnichannel-Managerin bei Pfizer?
Brigitte Ulrich ist Senior Managerin Omnichannel bei Pfizer und leistet Pionierarbeit in der digitalen Transformation des Außendienstes. Mit ihrer maßgeschneiderten Position verbindet sie Marketing und Vertrieb, um durch datengetriebene Einblicke und enge Zusammenarbeit den Erfolg von Omnichannel-Strategien zu sichern.Veröffentlicht am 12.11.2024
Katja Cramer, Johnson & Johnson: „Patienten sind heute Hüter ihrer eigenen Gesundheit“
Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen: Johnson & Johnson kooperiert eng mit Patienten- und Selbsthilfeorganisationen und setzt sich für mehr Patientenzentrierung in der Versorgung ein. Katja Cramer (Head Patient Engagement & Advocacy) erklärt, wie das in der Praxis funktioniert.Veröffentlicht am 04.11.2024
Christian Lauterbach, Bayer Vital: Für mich steht die Mitarbeitenden-Entwicklung im Zentrum
Bayer Vital setzt auf innovative Change-Management-Strategien und stärkt die Zusammenarbeit durch künstliche Intelligenz (KI), um die Pharma-Division in Deutschland zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Der neue Geschäftsführer erklärt, wie Bayer durch Kooperationen und digitale Technologien seine Mission „Health for all, hunger for none“…Veröffentlicht am 24.10.2024
Case-Study: Sanofi führt für Thomapyrin Kopfschmerzfee ein
Sanofi Consumer Healthcare hat Thomapyrin im Zuge einer multimedialen Kampagne neu positioniert. Die zentrale Figur der „Kopfschmerzfee“ zeigt Betroffenen Wege zur Schmerzbewältigung und Vorbeugung auf, während Thomapyrin für die akute Linderung sorgt.Veröffentlicht am 17.10.2024
dpmed: „Wir wollen kein globaler Player werden, sondern bleiben, wer wir sind“
Mehr Media, mehr PR, mehr OTC– zusätzlich zur RX-Kommunikation: Die auf medizinische Fachkommunikation spezialisierte Agentur dpmed erweitert sukzessive ihr Portfolio. Welche Entwicklungen in Pharma und Healthcare die Agentur auf diese Weise begleitet und wohin die Reise gehen soll, erklären…
Trends
Veröffentlicht am 05.12.2024
Dr. Jörg Mütze, Veeva: „Die größte Herausforderung ist die Fragmentierung innerhalb der Unternehmen“
Dr. Jörg Mütze, Veeva, erklärt, wie Unternehmen von einer besseren Zusammenarbeit zwischen Sales, Marketing und Medical profitieren, warum es koordinierte Customer Journeys braucht und wie KI dort hinanspielt.- Partner-Content
Veröffentlicht am 04.12.2024
Patienten-Influencer: Braucht es Qualitätsstandards?
Patientinnen und Patienten, die auf Social Media krankheitsbezogenen Content erstellen, könnten in der Healthcare-Kommunikation in Zukunft eine Schlüsselfunktion einnehmen. Dr. Judith Keller von Schmittgall HEALTH über seriöse Patient Influencer und die Relevanz von Qualitätsstandards für Patient Generated Content. - Anzeige
Veröffentlicht am 02.12.2024
KI-Assistenten im Außendienst
Die Herausforderung, präzise und fundiert zu kommunizieren, wächst für Außendienstmitarbeiter in einer zunehmend komplexen regulatorischen und wirtschaftlichen Umgebung immer stärker. Unterschiedliche Rahmenbedingungen in den 17 Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen), die Einführung neuer Rabattverträge sowie Änderungen in den gesetzlichen Vorgaben erfordern umfassendes… Veröffentlicht am 07.11.2024
Pharmaunternehmen als Vorreiter der digitalen Patientenaufklärung
Pharmaunternehmen spielen bereits jetzt eine zentrale Rolle bei der Patientenaufklärung. Mit der fortschreitenden Digitalisierung bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Chance, diese Aufklärung präziser und individueller zu gestalten.- Anzeige
Veröffentlicht am 05.11.2024
coliquio: „Wir bieten ab sofort Garantien an“
Das Ärztenetzwerk coliquio launcht das neue Angebot Guaranteed und stößt damit eine entscheidende Veränderung im digitalen Pharmamarketing an. Im Interview erklären Katharina Radunz, Kerstin Dehn und Heike Zipf, welche Vorteile das neue Modell bietet – für Unternehmen und die Ärzteschaft. Veröffentlicht am 08.10.2024
Pre-Launch-Phase: Auf Medical Affairs kommt es an
Je besser Medical Affairs HCPs und Key Opinion Leader schon vor dem Launch eines neuen Produkts informiert, desto erfolgreicher verläuft die Markteinführung. Das hat eine Veeva-Studie zu Krebsmedikamenten in den USA ergeben. Ist das auch auf den deutschen Markt…Veröffentlicht am 07.10.2024
Meeting-Overload: Warum wir überdenken müssen, wie wir zusammenarbeiten
Die Anzahl von Meetings hat gerade nach der Pandemie und der Entwicklung hin zur Remote-Arbeit im Homeoffice zugenommen. Studien aber zeigen, dass zu viele Meetings die Produktivität hemmen. Was ist das für ein Dilemma – und wie kommen wir da…- Partner-Content
Veröffentlicht am 02.10.2024
Der emotionale Faktor: Wie Healthcare Marketing HCPs ins Herz trifft
Warum eine wissenschaftlich fundierte Ansprache allein oft nicht ausreicht und wie man Fachzielgruppen nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern kann, erklären Sarah Deshmeh und Isabel Klempa von PINK CARROTS. Veröffentlicht am 30.09.2024
Let’s work together: Wenn Pharmaunternehmen kooperieren
Die Kooperationen zwischen Pharmaunternehmen haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert und intensiviert. In den 1980er und 1990er Jahren waren Kooperationen in der Pharmaindustrie eher selten und meist auf spezifische Forschungsprojekte beschränkt. Doch mit dem Fortschritt der Biotechnologie…
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Doc Insights
Veröffentlicht am 11.09.2024
LA-MED Onkologie-Studie 2024: Reichweitensieger Deutsches Ärzteblatt
Zum zweiten Mal hat die LA-MED Onkologinnen und Onkologen zu ihren Mediennutzungsgewohnheiten befragt. Zwei wichtige Erkenntnisse: Print aktiviert zum weiteren Handeln. Das Deutsche Ärzteblatt ist in dieser Zielgruppe der mit Abstand am meisten gelesene Fachtitel. Deutsches Ärzteblatt hat die…Veröffentlicht am 11.09.2024
LA-MED Onkologie-Studie 2024: YouTube und WhatsApp sind beliebt
YouTube und WhatsApp ihren festen Platz im Alltag von Onkologinnen und Onkologen. Auf Business-Networks sind hingegen nur wenige aktiv. Informationen zur beruflichen Fortbildung suchen die Ärztinnen und Ärzte auf Kongressen und in Fachzeitschriften. So die Ergebnisse der LA-MED Onkologie-Studie…Veröffentlicht am 10.09.2024
Dr. Moritz Völker, Hartmannbund: Ärzte zwischen Frust und Selbstwirksamkeit
Dr. Moritz Völker vertritt die jungen Ärzte und Ärztinnen im Hartmannbund und gibt Einblicke in die Themen, die sie heute beschäftigen. Herausforderungen gibt es viele und nicht alle Ärzte und Ärztinnen gehen gleich damit um. Sicher ist aber, dass…Veröffentlicht am 15.08.2024
Die Top-Insights aus der LA-MED Facharztstudie 2024
Welche Rolle spielen Fachzeitschriften für Fachärzt:innen im digitalen Zeitalter? Welche sozialen Medien und welche Fortbildungsangebote sind für sie im beruflichen Alltag unverzichtbar? Die LA-MED Facharztstudie 2024 kennt Antworten.Veröffentlicht am 04.07.2024
Wie verändert KI die Arzt-Patient-Beziehung?
Prof. Dr. Markus Langer, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, forscht zur Mensch-KI-Interaktion. Im Interview mit Health Relations erklärt er, wie sich KI auf das Arzt-Patienten-Verhältnis auswirkt und welche Beziehung Patient:innen zu Pharma entwickeln könnten.Veröffentlicht am 30.11.2023
Studie: Mit digitalen Inhalten überzeugt der Außendienst
Beim Kontakt zwischen Außendienst und Gesundheitsfachkräften gilt: digitale Unterstützung wird immer beliebter und wichtiger. Pharmaunternehmen schöpfen dieses Potenzial jedoch noch nicht voll aus. Das ergibt eine Studie des Softwareherstellers Veeva Systems.Veröffentlicht am 27.11.2023
Studie: Ärzten fehlt es an digitaler Gesundheitskompetenz
Wie steht es um die Fähigkeit von Ärzt:innen und Pflegefachpersonen in Deutschland, die Gesundheitskompetenz ihrer Patient:innen zu unterstützen? Dieser Frage hat sich eine Studie gewidmet – die Ergebnisse offenbaren deutliches Optimierungspotenzial zum Beispiel im Umgang mit digitalen Gesundheitsinformationen.Veröffentlicht am 02.11.2023
Inflation, Energiekrise und Co.: Das Einkommen von Ärztinnen und Ärzten 2023
Wie hat sich das Einkommen von Ärztinnen und Ärzten in den vergangenen zwei Jahren entwickelt? Welchen Einfluss hat die Inflation und was bedeutet das für die Zufriedenheit im Beruf? Aktuelle Antworten darauf liefert der Medscape Gehaltsreport 2023.Veröffentlicht am 16.10.2023
Fortbildung: Live-Webinare stehen bei Ärztinnen und Ärzten hoch im Kurs
Digitale Fortbildungsveranstaltungen sind bei Ärztinnen und Ärzten sehr beliebt. Das zeigen die beiden zuletzt veröffentlichten repräsentativen großen LA-MED-Studien. Besonders gefragt sind Live-Webinare.Veröffentlicht am 03.10.2023
US-Studie: Ärzt:innen schätzen Kontakt mit Außendienst per Videocall
Wie hoch sollte der Anteil digitaler Kanäle in einer optimalen Customer Journey eines Arztes oder einer Ärztin sein? Und für welche Informationen ist ein Face-to-Face-Meeting mit dem Außendienst unerlässlich? Fragen, die Pharmaunternehmen derzeit stark beschäftigen. Eine US-Studie hat die Interaktion…
Who`s who
Veröffentlicht am 27.08.2024
Linda-Maria Diodati, MW Office: „Wir wollen Synergien schaffen, statt in Silos zu denken”
Ein Ausbau der Agentur zum digitalen Innovationshub, mehr Internationalität und eine synergetische Kooperation im Dreiklang mit Kunden und Vermarktern: Linda-Maria Diodati, die neue Geschäftsführerin von MW Office, hat sich viel vorgenommen für die nächsten Jahre. Was ihr dabei besonders…Veröffentlicht am 13.06.2024
Andrea Passalacqua, VP Alexion: „Ich glaube fest an Kooperation“
Seit Anfang 2024 ist Andrea Passalacqua Vice President und General Manager bei Alexion Pharma in Deutschland. Seine Vision: Das Leben von Menschen mit seltenen Erkrankungen durch die Entwicklung und Bereitstellung von Medikamenten und unterstützende Technologien zu verbessern.Veröffentlicht am 30.04.2024
Dr. Andreas Kloevekorn, dk: „In der Agentur gibt es den Mut zur ehrlichen Beratung“
Nach 25 Jahren in der großen Welt der Netzwerkagenturen stand ihm der Sinn nach Veränderung: Dr. Andreas Kloevekorn ist seit Jahresbeginn Teil der Geschäftsführung der 20-köpfigen dk Life Science Communications. Im Who's Who spricht er darüber, welche Werte ihn antreiben…Veröffentlicht am 25.03.2024
Dr. Fridtjof Traulsen, Boehringer Ingelheim Deutschland: Vom Forscher zum Firmenchef
Dr. Fridtjof Traulsen ist seit Anfang 2024 Landeschef bei Boehringer Ingelheim Deutschland. Ein Blick auf seine Karriere, die Zukunft des Pharmaunternehmens, die Herausforderungen der Branche – und die Frage, wie er in bewegten Zeiten seinen Optimismus bewahrt.Veröffentlicht am 14.06.2023
Who’s who: Sabine Koken, Galapagos: „Wir sind alle Make it Happeners“
Seit Oktober 2022 ist Dr. Sabine Koken Geschäftsführerin von Galapagos Deutschland. Was sie in das junge Biopharma-Unternehmen zieht und bei welchen Themen sie Redebedarf in der Healthcare-Branche sieht, hat sie Health Relations in diesem Who’s who verraten.Veröffentlicht am 01.03.2023
Andreas Kotte, cyperfection: „HCPs sind Menschen, die abgeholt werden müssen“
Er gilt als Media-Experte und Digitalstratege. Seit Januar geht Andreas Kotte nun mit cyperfection auf digitale Reise. Als Kopf des Strategie-Teams will er Bedürfnisse in der Arzt- und Patientenkommunikation stärker in den Fokus rücken und dank KI „noch effektiver neuen…Veröffentlicht am 11.11.2022
Christiane Lafrentz, WEFRA LIFE SOLUTIONS: „Ich will, dass ganzheitlich gedacht wird“
Als neue Geschäftsleiterin von WEFRA LIFE SOLUTIONS hat Christiane Lafrentz eine neue Challenge vor sich. Wie die genau aussieht und warum eine Führungskraft heute auch Coach sein muss, das lesen Sie hier.Veröffentlicht am 04.11.2022
Who’s who, Dr. Marco Linari, Bionorica: „Das ist es, wofür ich angetreten bin“
Seit Frühjahr 2022 ist Dr. Marco Linari zum Vorstand für den Bereich Global Business bei Bionorica ernannt worden. Er ist damit weltweit für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Welche Herausforderungen sieht er auf sich zukommen und was will er erreichen?…Veröffentlicht am 24.10.2022
Who’s who Niklas Kurz, WEFRA LIFE: „Digital sollte regulärer Bestandteil im Markenaufbau sein“
Seit dem 1. Oktober ist Niklas Kurz neuer COO bei WEFRA LIFE. Health Relations hat er von seinen nachhaltigen Plänen für die Zukunft der Agentur erzählt. Außerdem sieht er spannende Herausforderungen für Pharmaunternehmen in der Arztkommunikation. …Veröffentlicht am 30.09.2022
Dr. Marc Anton Heim, LEO Pharma: Menschenfaszination als Berufsethos
Seit Juni 2022 ist Dr. Marc Anton Heim Geschäftsführer der LEO Pharma. Der promovierte Biologe bringt viel wissenschaftliches Know-how und Erfahrungen aus anderen Ländern mit. Aber darauf kommt es gar nicht an, sagt er. Seine Hauptaufgabe sieht er darin, zuzuhören.- Anzeige
Veröffentlicht am 20.05.2022
Alja Michalczyk, MCG: „Wichtig sind: Nahbarkeit und schnelle Umsetzung“
Seit fünf Jahren ist Alja Michalczyk Mitglied der Geschäftsleitung bei der Düsseldorfer Kommunikationsagentur MCG Medical Consulting Group. Vor zwei Jahren übernahm sie on top die Führung der Event-Unit. Lesen Sie ihr Businessporträt!…
Das Online Magazin für Healthcare- und Pharmamarketing
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Digitalisierung
Das Whitepaper stellt spannende Entwicklungen, die die Digitalisierung in der Pharmabranche vorantreiben, zusammen.
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