Social Media im CRM – Twitter zielgerichtet einsetzen!

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Twitter führt im Healthcare Marketing ein Nischendasein. Dabei kann dieser Nachrichten-Kanal gerade wegen seiner kompakten Form ein sinnvolles Element in der strategischen Kommunikation von Unternehmen sein.

Wie Healthcare Marketeers den Social Media-Dienst Twitter erfolgreich in Ihre Kommunikation einbinden können, zeigt das Beispiel von Illumina. Das Unternehmen  nutzt Twitter als Informationskanal über Branchen-Veranstaltungen. Sein Illumina Live Events-Account berichtet gezielt über medizinische Kongresse, Events, Webinare und Seminare. Er sieht sich als internationales Nachrichtenmedium, das sowohl über konzerninterne als auch über davon unabhängige Termine und Tagungen berichtet.

Twitter
Illumina nutzt seinen Twitteraccount als Event-Plattform: Vor allem in der Liveberichterstattung ist Twitter als CRM-Tool empfehlenswert.

Die Zielgruppe dieser Maßnahme ist klar definiert: Forscher und Biologen, die sich entweder auf einem bestimmten Event befinden und sich über Programminhalte oder -änderungen informieren wollen – oder sich zukünftig auf dem Laufenden in Sachen wichtige Branchen-Dates halten wollen. Damit bindet das Unternehmen auch jene Ärzte, die sich noch nicht mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben. Eine clevere Idee, die der positiven Markenbildung dient:  Illumina bietet auch potentiellen Kunden mit seinem Social Media-Angebot eine echte Serviceleistung mit hohem Mehrwert. Gleichzeitig zeigt der Gentechnologie-Konzern Präsenz und Knowledge in seiner Branche. Wer dem Account folgt, ist nicht nur gut informiert, sondern Teil der aktuellen Forschung und medizinischen Elite.

Die Zielsetzung ist klar, doch der Inhalt und die Umsetzung müssen stimmen, um diese zu erreichen. Neben der engen und regelmäßigen Taktung von Tweets und Beiträgen spielt die Qualität des Contents eine entscheidende Rolle. Illumina bindet verstärkt Fotos und Videos ein. Spannende Bilder aus der Forschung oder Interviews mit Experten oder Besuchern auf den unterschiedlichen Events: Der Content ist stets authentisch und lebendig. Es menschelt, ohne zu emotionalisieren.

Qualitativ hohe Inhalte, die nicht als Werbung empfunden werden. Illumina legt mit seinem Twitter Live Event-Kanal ein gelungenes Beispiel für den Einsatz von Social Media im CRM und Brand Marketing im Healthcare B2B-Segment vor. Der Account wird zum Branchen-Medium, zur Eventplattform. Eine Strategie, die einfach weiter denkt als über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus. Manchmal zahlt sich das aus.

 

Journalistin und Online-Redakteurin. Schreibt über Marken und Markenmacher, über Pharma- und Social-Media-Kommunikation, Digitalisierung, Influencer-Marketing & Clinic Recruiting.

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