Marketing für die Pharmabranche? Das kann man verdienen

298
Marketing für die Pharmabranche kann sich lohnen: Der Gehaltsreport 2018 von StepStone
© Drobot Dean/fotolia.com

Marketing und Kommunikation ist zwar nicht die einkommensstärkste Berufsgruppe, trotzdem kann man es sich als Marketer gut einrichten – besonders, wenn man in der Pharma-Branche arbeitet.

Die Branche mit den meisten Fach- und Führungskräften mit einem Gehalt mehr als 100.000 Euro ist die Pharmaindustrie: 15 Prozent aller angestellten Fachkräfte sichern sich hier ein entsprechendes Gehalt. Schon zum siebten Mal hat StepStone in diesem Jahr die Durchschnittsgehälter von Fach- und Führungskräften in Deutschland veröffentlicht – aufgeschlüsselt nach Branche, Berufsfeld, Berufserfahrung und Unternehmensgröße. Wir haben uns die Daten fürs Marketing genauer angesehen und ein besonderes Augenmerk auf die Pharmaindustrie gelegt.

Gehälter im Marketing im Überblick

Studierte verdienen mehr als Nicht-Akademiker, Männer mehr als Frauen – soweit nichts Neues. Dafür gibt es satte 31 Prozent mehr Gehalt für die Marketer mit Personalverantwortung.

Die Top-10-Branchen für Marketer

Von Toshiba bis Telekom: Es macht schon einen Unterschied im Portemonnaie, für welche Branche Marketing betrieben wird. Platz 4 für Pharma.

Gehaltsunterschiede im Marketing nach Aufgabenfeld und Berufserfahrung

Dranbleiben lohnt sich: Berufserfahrung macht den Unterschied in der Marketingbranche. Wenn man dann noch im Strategischen Marketing tätig ist, sieht es besonders rosig aus.

Die meisten arbeiten im Online-Marketing

Die Unterberufsgruppe mit den meisten Beschäftigten ist das Online-Marketing. Dabei ist es gar nicht die lukrativste: Im Produktmanagement kann man nach drei bis fünf Jahren schon 53.269 Euro im Jahr verdienen, die Onliner müssen sich im Schnitt mit 16 Prozent weniger zufriedengeben.


Vielleicht auch interessant:

Wie steht es um die Gehälter in der Personalbranche – auch in der Klinik?

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here