Novartis-Print-Kampagne: Alles unter Kontrolle

762

Einfache Symbolik auch für den Arzt: Novartis‘ Bluthochdruck-Patienten bleiben auch in stressigen Situationen gelassen.

Für die Kampagne „Alles unter Kontrolle“ zur Blutdrucksenkung zeigt Novartis unterschiedliche Hypertoniepatienten in stressigen Alltagssituationen. Der Senior hält die tobende Horde auf einem Kindergeburtstag spielend leicht aus. Novartis betitelt dies mit „Party entgleist – Opa chilled“. In einem anderen Setting ruht der Abteilungsleiter inmitten eines wüsten Großraumbüros in sich selbst. Ein drittes Motiv ist „Küche in Flammen – Mama cool“.

Novartis‘ einfache Botschaft: Wenn der Blutdruck leitliniengerecht eingestellt ist, bleibt der Patient auch in stressigen Situationen ruhig — die Dreifach-Kombination aus Amlodipin, Valsartan und HCT (Exforge HCT®) macht’s möglich. Das Kombi-Präparat ermögliche eine starke Blutdrucksenkung, erhöhe die Compliance durch weniger Tabletten und sei vollständig kardioprotektiv.

Novartis' SuperheldenDen Exforge HCT®-Etat hält die Münchner Agentur beck & co, die zuletzt mit der „Superhelden“-Kampagne für dasselbe Produkt Finalist beim COMPRIX 2016 wurde: Hier wurde die Dreier-Kombination im Comic-Stil aufgegriffen.

Simple Botschaft auch bei RX-Werbung

Beiden Kampagnen gemein ist der Ansatz, einfache Botschaften in einfacher, aber unterhaltsamer Bildsprache darzustellen. Damit greift beck & co eine Empfehlung für RX-Werbung auf, über die wir schon berichtet habenKreativität und Emotionen punkten auch beim Fachpublikum. Die Motive sind den beliebten Wimmelbildern für Kinder nicht unähnlich, und die meisten Betrachter können sich in die jeweilige Situation wahrscheinlich gut einfühlen.

Wir sind gespannt, ob wir beim nächsten COMPRIX mehr RX-Einreichungen dieser Art sehen. Dazu noch ein Tipp für Agenturen: Wer früher einreicht, spart Geld! Für Arbeiten, die bis zum 22. Februar 2017 eingereicht werden, wird eine Teilnahmegebühr von 270 Euro pro erhoben. Für Arbeiten, die es erst danach schaffen, 320 Euro. Der späteste Einreichungstermin ist der 10. März 2017. Weitere Informationen zum COMPRIX 2017 gibt es hier. Viel Erfolg!

Alle Bilder: Kampagnenmotive, © Novartis