Marketing-Kampagnen in Healthcare adressieren Patienten und/oder Ärzte. Dabei müssen für RX- und OTC-Kommunikation unterschiedliche Regeln beachtet werden.
Schlagwort: Kampagnen RX und OTC
Omnichannel-Erfolgsfaktoren: Bitte wiederholen!
Was macht eine Omnichannel-Kampagne wirklich erfolgreich? Heiko Pröger, Geschäftsführer und Berater bei Spirit Link, erklärt, warum sich Botschaften wiederholen und Themen nicht zu bunt durcheinander gewürfelt sein sollten.
Omnichannel-Marketing: 4 Wege, mehr mit weniger zu erreichen
Das Ziel jeder Kommunikationsmaßnahme ist, die richtigen Personen auf den passenden Kanälen zu erreichen – bei begrenztem Mediabudget. Wie Omnichannel-Kommunikation mit Ärzt:innen und Patientinnen dabei gelingt, erklärt Uwe Spitzmüller, Partner bei Spirit Link.
Health-Kampagnen: Wie messe ich den Kommunikationserfolg richtig?
Was bringen uns unsere Kommunikationsmaßnahmen? Wie zahlen diese auf die Verordnungen ein? Diese Fragen stehen ganz oben auf der Agenda von Pharmaunternehmen. Kathrin Walther und Roland Fraese von PINK CARROTS beleuchten KPIs und Erfolgsfaktoren in der integrierten Health-Kommunikation.
Cannes Lions 2023: Wer gewinnt die Pharma-Löwen?
Noch bis zum 24. Juni ist Cannes im Löwenfieber. Dann enden die 70. Cannes Lions. Die Pharma-Löwen gab es gleich zu Beginn des Festivals, am gestrigen Montag. Wer nimmt Gold mit nach Hause? Und wer den Grand Prix? Das lesen Sie hier.
Wie Bayer mit KI die wertvollsten Kund:innen erreichen möchte
Bayer arbeitet mit KI-gesteuerten Tools zur Präzisierung seiner Marketingaktivitäten. Im Rahmen eines Pilotprojekts in seiner Consumer Health-Sparte kombiniert Bayer Vital erstmals drei Google-Tools, um gezielt die Zielgruppe der High Value Customer ansprechen zu können. Wie funktioniert das genau?
Marc van Boven, Stada: „Bewusstsein für Gesundheitsvorsorge schärfen“
Mit der Kampagne "Stada immer da" arbeitet das Pharmaunternehmen weiter an seiner Generika-Offensive. Marc van Boven, Vice President STADA Consumer Health Deutschland, über OTC als Wachstumsmarkt, CSR und Nachhaltigkeit.
Pharmamarketing: Zielgruppen, Regularien und neue Entwicklungen
Pharmamarketing ist ein gängiger Begriff. Aber: Was gehört eigentlich dazu? Welche Zielgruppen sprechen Pharmaunternehmen über welche Marketingaktivitäten an? Was sind die Hebel und welche neuen Entwicklungen gibt es?
Roche-Kampagne „Das K Wort“ unterstützt Patientenaufklärung
Um einen Beitrag zur Aufklärung beim Thema Krebs zu leisten, hat Roche die Kampagne "Das K-Wort" in Leben gerufen. Die Kampagne überzeugt mit modernem Design, verlässlichen Informationen und bleibt nah an den Betroffenen. Das überzeugte die Jury beim COMPRIX 2021 und brachte einen Preis ein.
Case Study: Janssens „Ein JA…“-Kampagne
Janssen hat die Pandemie zum Anlass genommen, die eigenen Unternehmenskampagne weiterzuentwickeln. Health Relations hat bei Janssen-Kommunikationschef Markus Hardenbicker nachgefragt, welche Schwerpunkte das Unternehmen dabei setzt.
„Mit der Digitalisierung kommt auch das Bedürfnis nach Messbarkeit“
MW Office hat vor zwei Jahren eine Dashboard-Lösung eingeführt, die das datengestützte Monitoring von Print- und Digital-Kampagnen in der Healthcare-Branche ermöglicht. Alexandra Trudnowski, Geschäftsführerin von MW Office, berichtet im Interview, wie ihr Unternehmen den heutigen Anforderungen gerecht wird.