Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Kampagnen RX und OTC“
03.06.2025
Was leistet Künstliche Intelligenz heute im Programmatic Advertising?
Was leistet KI im Programmatic Advertising und wo ist noch der Mensch gefragt? Im Interview erklärt Sascha Dolling (General Manager der Mediaplus Realtime) wie der Algorithmus in OTC-Kampagnen für mehr Geschwindigkeit sorgt.26.05.2025
Nutzerbestimmte OTC-Werbung: Wie erreichen Pharmaunternehmen ihre Zielgruppen?
Wie wäre es, die Menschen selbst entscheiden zu lassen, welche Werbung sie ansehen möchten? Nach diesem Prinzip arbeitet Choice-Driven Advertising. Olaf Peters-Kim vom AdTech-Unternehmen Welect erklärt, wie Werbung ohne Targeting auskommen kann und wieso das auch für OTC-Produkte funktioniert.25.04.2025
Disease Awareness-Kampagnen im Wandel: Von Promi-Testimonials bis Micro-Influencer
Disease Awareness-Kampagnen haben sich verändert. Der Call to Action ist oft nicht mehr nur die Motivation, das Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt zu suchen, sondern auch der Austausch mit der Community. Claudia Wilke, Director Public Relations bei PINK…28.02.2025
Rare Diseases: colourUp4RARE-Kampagne geht neue Wege
2023 ging die Awareness-Kampagne colourUp4RARE an den Start. Wie hat sich die Awareness-Kampagne entwickelt – und wie funktionieren die Kooperationsprozesse zwischen den teilnehmenden Pharmaunternehmen? Darüber klärt Stephanie Ralle-Zentgraf von Alexion Pharma Germany auf.16.12.2024
Omnichannel-Marketing für kleine Zielgruppen – lohnt sich das?
Omnichannel-Marketing hat den Ruf aufwändig, komplex und kompliziert zu sein. Lohnt sich der angenommene Aufwand folglich, wenn eine kleine Zielgruppe angesprochen werden soll? Und ist diese Kommunikation wirksam? Die Antwort ist ein klares Ja. Im Folgenden beleuchtet Uwe Spitzmüller von…23.09.2024
Datengetriebene RX-Kampagnen: Evidenz statt Bauchgefühl
Längst kommen Daten in der Aussteuerung und Evaluation von RX-Kampagnen zum Einsatz. Doch ihr wahres Potenzial entfalten sie in der Konzeptionsphase, sagt Dr. Eduardo Marx von Jäger Health. Ihm zufolge liefern Daten immer granularere Einblicke und ermöglichen eine präzise…04.09.2024
Visuelle Markenführung: Keine Senioren in Sylter Abendsonne
Die Währung unserer Zeit ist Authentizität. Gerade in einer Welt synthetisch erzeugter Bilder. Sandra Carolina Mosch, Creative Director bei Spirit Link, kommt es nicht darauf an, ob Stockbild, Shooting oder ein mit KI generiertes Bild verwendet werden – ihr…03.09.2024
WEFRA LIFE: Die Zeichen stehen auf Internationalisierung
Seit mehr als zehn Jahren arbeiten WEFRA LIFE und Mediaplus in zwei Media-Joint-Ventures zusammen. Nun übernahmen sie die französische Healthcare-Mediaagentur Conseil Média Santé (CMS) und gründeten neu die Mediaplus Global Health Group. Matthias Haack (CEO), Niklas Kurz (COO) und…03.07.2024
Pfizer: Wie bleibt eine Kampagne über Jahre relevant?
Wie muss eine Kampagne konzipiert sein, die seit vielen Jahren eine breite Öffentlichkeit sensibilisiert? Sie muss sich anpassen können, um "am Puls der Zeit" zu bleiben, sagen Carolin Crockett, Pfizer Germany, und Katrin Weisbach, BCW Burson Cohn & Wolfe.01.07.2024
WEFRA LIFE Solutions: Gen X als neue OTC-Traumkunden?
Wie tickt die popkulturell geprägte Generation X? Christiane Lafrentz (Geschäftsleitung) und Tobias Schwaiger (Executive Creative Director) von WEFRA LIFE Solutions erklären, was es braucht, um die "neuen Alten" als OTC-Zielgruppe erfolgreich anzusprechen.06.11.2023
Omnichannel-Erfolgsfaktoren: Bitte wiederholen!
Was macht eine Omnichannel-Kampagne wirklich erfolgreich? Heiko Pröger, Geschäftsführer und Berater bei Spirit Link, erklärt, warum sich Botschaften wiederholen und Themen nicht zu bunt durcheinander gewürfelt sein sollten.01.09.2023
Omnichannel-Marketing: 4 Wege, mehr mit weniger zu erreichen
Das Ziel jeder Kommunikationsmaßnahme ist, die richtigen Personen auf den passenden Kanälen zu erreichen – bei begrenztem Mediabudget. Wie Omnichannel-Kommunikation mit Ärzt:innen und Patientinnen dabei gelingt, erklärt Uwe Spitzmüller, Partner bei Spirit Link.