Wie kann sich der Pharma-Außendienst zukunftssicher aufstellen? Welche Kanäle versprechen Effizienz in der Arztkommunikation? Welche Fähigkeiten braucht er?
SCHLAGWORTE: Außendienst Pharma
Dr. Frank Schneider, Daiichi Sankyo Deutschland: Außendienst quo vadis?
Außendienst quo vadis? Das fragt sich nicht nur Dr. Frank Schneider, Commercial Director Business Unit Oncology bei Daiichi Sankyo Deutschland. Funktioniert das alte Modell im digitalen Zeitalter noch? Ja. Und nein. Über ein Berufsbild im Wandel und die Kunst, Bewährtes zu transformieren.
Nicole Schmolke, Wörwag Pharma: „Viele entscheiden sich bewusst für ein Familienunternehmen“
Nicole Schmolke ist Human Resources Director bei Wörwag Pharma. Sie berichtet, wie sich der Fachkräftemangel auf das Unternehmen auswirkt und warum es hilft, ein Familienunternehmen zu sein.
Direktvertrieb im Online-Shop: Ein Modell für den Gesundheitsmarkt
Pharmaunternehmen sollten sich mit dem digitalen Direktvertrieb von Produkten beschäftigen. Viele Konsument:innen kaufen inzwischen direkt bei Markenshops, wenn diese ihre Bedürfnisse erfüllen. Wie Pharmaunternehmen durch D2C ihre Margen ausbauen und Kundeninsights gewinnen können, beschreibt Sven Korhummel, geschäftsführender Gesellschafter von cyperfection, in diesem Beitrag.
Omnichannel-Erfolgsfaktoren: Auf den Außendienst kommt es an
Der wichtigste Kommunikationskanal in Richtung Arzt oder Ärztin, der Außendienst, wird bei der Konzeption und Umsetzung von Omnichannel oft vernachlässigt. Welche Gefahren birgt das und wie entsteht eine umfassende Omnichannel-Strategie? Ein Beitrag von Uwe Spitzmüller, Partner bei Spirit Link.
Vom MSL zum eMSL: Wie digital sind die Medical Science Liaison Manager?
Auch für die Medical Science Liaison Manager (MSL) können digitale Kanäle die Arztkommunikation erleichtern. Wie kann die Umstellung auf eMSL gelingen? Und welche Rolle...
Sanofi: Auf dem Weg zum agilen Arbeiten im Pharma-Außendienst
Sanofi will agiles Arbeiten vorantreiben. In der deutschen Geschäftseinheit General Medicines startete vor einigen Monaten ein Pilotprojekt im Pharma-Außendienst. Vorbild ist die Schweiz. Das sind erste Erfolge und erste Reaktionen von Mitarbeitenden sowie Ärztinnen und Ärzten
Die Zukunft des Pharma-Außendienstes am Beispiel AstraZeneca
Wie kann sich der Pharma-Außendienst zukunftssicher aufstellen? Welche Kanäle versprechen Effizienz in der Arzt-/Ärztinkommunikation? Und was für Fähigkeiten braucht der Pharma-Vertrieb? Mijo Juric, Business Unit Director Infektiologie bei AstraZeneca, weiß Antworten.
Rx: Anteil digitaler Kanäle in der Außendienstkommunikation steigt
Eine Veeva-Studie untersucht die kommunikativen Präferenzen von HCPs weltweit – und zeigt, dass der Außendienst nicht immer persönlich anklopfen sollte. Gehört das face-to-face Meeting damit der Vergangenheit an? Ganz so einfach ist es denn doch nicht.
Roche: Neue Räume, neues Arbeiten?
60 Millionen Euro hat die Roche Pharma AG in ihr neues Multifunktionsgebäude am Firmensitz in Grenzach-Whylen investiert. "Fritz" soll nicht weniger als die Zukunft des Arbeitens einläuten.
Sketchnotes im Pharmamarketing
Sketchnotes können für verschiedene Bereiche im Pharmamarketing interessant sein. Das kunstvolle Zeichnen von Personen ist dazu gar nicht notwendig – Bedingung ist, dass die Abfolge verständlich ist.