Alle Beiträge mit dem Schlagwort „KI“
Veröffentlicht am 25.02.2025
Jasmin Betzl, Smile AI: So nutzen Pharmaunternehmen KI erfolgreich
Jasmin Betzl, Head of Business Development Rx bei Smile AI, erklärt, warum es manchen Unternehmen gelingt, KI effektiv in ihre Strukturen zu integrieren, während andere zurückfallen. Und welche langfristigen Auswirkungen die Automatisierung auf den Außendienst, den Arztkontakt und patientenzentrierte Lösungen…Veröffentlicht am 29.01.2025
Wissenstransfer Inhouse: Boehringer Ingelheims IT Academy
Mit der IT Academy bietet Boehringer Ingelheim Mitarbeitenden in der IT ein strukturiertes System zur Weiterentwicklung von Kompetenzen. Davon profitiert nicht nur die IT, sondern alle im Unternehmen.Veröffentlicht am 28.10.2024
Pharmamarketing: 5 GPTs, die das Arbeiten leichter machen
Custom GPTs kann jeder und jede erstellen. Aber ganz ohne Mühe geht das nicht vonstatten. Das Gute ist: Für den Bereich Marketing gibt es schon einige. Zum Beispiel diese.Veröffentlicht am 23.09.2024
Datengetriebene RX-Kampagnen: Evidenz statt Bauchgefühl
Längst kommen Daten in der Aussteuerung und Evaluation von RX-Kampagnen zum Einsatz. Doch ihr wahres Potenzial entfalten sie in der Konzeptionsphase, sagt Dr. Eduardo Marx von Jäger Health. Ihm zufolge liefern Daten immer granularere Einblicke und ermöglichen eine präzise…Veröffentlicht am 24.06.2024
Warum sich Boehringer Ingelheim heute schon mit Quantencomputing beschäftigt
Wie muss sich die Pharmaforschung entwickeln, um Krankheiten zu besiegen? Naturwissenschaftliche und technische Expertise bleiben gefragt, KI hat einen festen Platz in der Forschung eingenommen und Zukunftstechnologien wie Quantencomputing rücken in den Unternehmensfokus. Ein Ausblick von Dr. Brigitte Fuhr und…Veröffentlicht am 24.04.2024
KI in der Pharmakommunikation: Was kann sie wirklich?
Wo können Healthcare-Agenturen KI-Lösungen heute schon einsetzen? Werden sich die Abläufe bei der Entwicklung von Healthcare-Kampagnen ändern? Welche Chancen ChatGPT & Co. speziell Healthcare-Agenturen bieten, erläutert Florian Schmittgall von Schmittgall HEALTH.Veröffentlicht am 11.04.2024
Patient Centricity: Was gilt es zu beachten?
Von gut informierten und kompetenten Patient:innen profitieren alle Beteiligten - auch der Arzt. Die Pharmakommunikation hat hier enormes Potential, kanalspezifisch aufzuklären und den Dialog zu suchen. Worauf es bei Patient Centricity und Patient Empowerment ankommt, verrät Nicolai Nobis, Director Digital…Veröffentlicht am 02.04.2024
Dr. Julia Hoxha: „Healthcare und Pharma sollten jetzt die KI-Kompetenz ihrer Belegschaft fördern“
KI im Gesundheitswesen: Die Potenziale sind vielfältig, die Herausforderungen ebenso. Im Interview erklärt Dr. Julia Hoxha, Leiterin der AG Health beim KI Bundesverband, worauf speziell Marketingprofis in Pharma und Healthcare beim Einsatz Generativer KI achten sollten – und wieso sie…Veröffentlicht am 18.03.2024
KI in der Pharmaindustrie: Haftung, Datenschutz und Marketingstrategien
Hendrik Reese und Jan-Peter Ohrtmann von PwC beleuchten die komplexen rechtlichen Aspekte von KI-gestützten Entscheidungen in der Pharmaindustrie. Sie diskutieren Herausforderungen, Datenschutzbedenken und Anforderungen an die Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen in der Arzneimittelvermarktung.Veröffentlicht am 22.02.2024
KI & Werbung: „Wir haben jede Woche die Website komplett neu gemacht“
Von anderen Branchen lernen: KI verändert die Arbeitsweise vieler Branchen radikal, so auch die von Marketing-Agenturen. Ein Beispiel, wie dies zukünftig aussehen könnte, liefert die Agentur WvonZ. Health Relations hat mit Geschäftsführer Friedrich von Zitzewitz über die Agenturarbeit mit KI…Veröffentlicht am 05.02.2024
Dr. Marion Legler, Bayer, über KI & LLMs: „Was ist möglich, was ist sinnvoll?“
Bayer entwickelt KI-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Large Language Models (LLMs) spielen in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Dr. Marion Legler, Head of Decision Science & Advanced Analytics, über den Einsatz von LLMs, KI-Lösungen und den Drahtseilakt dahinter.Veröffentlicht am 08.01.2024
Diese 5 Trends bestimmen das Pharmamarketing 2024
KI, Omnichannel, Hyper-Personalization und Trust sind die Schlagwörter, die die Kommunikation in den kommenden Monaten prägen werden. Der stärkste Treiber ist und bleibt KI mit ihren Möglichkeiten. Das sind die 5 großen Trends im Pharmamarketing 2024.