Healthcare-Unternehmen müssen Ärzte gut kennen, um sie in der Kommunikation zu RX-Themen effektiv zu erreichen. So gelingt der Dialog.
Schlagwort: RX Kommunikation Arzt
Klaudia Lepka, Alexion: „KI hat das Potenzial, die Jobanforderungen an MSL auf den Kopf...
Klaudia Lepka ist Lead Medical Science Liaison Managerin bei Alexion. Sie vernetzt Innen- und Außendienst, Ärzt:innen und Pharmaunternehmen. Ein Job im Wandel. Wir verändert sich die Kommunikation mit HCPs? Und macht KI das Ganze leichter?
Compliant Chat: Der Arzt im direkten Austausch mit dem Außendienst
Der direkte Dialog zwischen Ärztinnen, Ärzten und dem Pharmaaußendienst über Compliant Chats hat in Deutschland noch Seltenheitswert. Doch ein aktueller Report von Veeva Systems zeigt, welches Potenzial der Echtzeitkontakt haben könnte.
Roman Resch, Sanofi: Individualisierte Rx-Kommunikation für junge HCPs
Sanofi-Aventis Deutschland hat mit seiner Anzeigen-Kampagne für ein Präparat im Bereich Hypercholesterolämie ein buntes, auffälliges Look & Feel gewählt. Verlangt Rx-Kommunikation wie diese Mut? Ja. Und Vertrauen, sagt Roman J. Resch, Brand Growth Lead Cardiovascular DACH.
Trends Rx-Pharmamarketing 2024: Das sagen die Expert:innen
Welche Trends werden das Rx-Pharmamarketing 2024 bestimmen – und wie wird das die kommunikative Arbeit verändern? Das sagen Expert:innen aus der Branche.
Diese 5 Trends bestimmen das Pharmamarketing 2024
KI, Omnichannel, Hyper-Personalization und Trust sind die Schlagwörter, die die Kommunikation in den kommenden Monaten prägen werden. Der stärkste Treiber ist und bleibt KI mit ihren Möglichkeiten. Das sind die 5 großen Trends im Pharmamarketing 2024.
Warum Gesundheitskommunikation nicht beim Arzt aufhören sollte
Mediziner:innen sind keine Kommunikationsprofis. Das merken Patient:innen, die sich nach dem Arztbesuch schlecht aufgeklärt fühlen. Die Folge: fehlende Therapieadhärenz. Wie die kommunikative Hürde mit einfachen Mitteln überwunden werden kann, darüber schreibt Julia Bressem von Fleishman Hillard Germany.
Markenkommunikation: Wie Rx-Produkte zu starken Marken werden
Marken machen Märkte – das gilt auch für verschreibungspflichtige Arzneimittel. Dreh- und Angelpunkt ist der konsequente Markenaufbau. Dabei gibt es in puncto HWG, Zielgruppen und Lebenszyklen einiges zu bedenken. Was genau, beschreibt Heidi Funk von Schmittgall HEALTH für Health Relations.
US-Studie: Ärzt:innen schätzen Kontakt mit Außendienst per Videocall
Wie hoch sollte der Anteil digitaler Kanäle in einer optimalen Customer Journey eines Arztes oder einer Ärztin sein? Und für welche Informationen ist ein Face-to-Face-Meeting mit dem Außendienst unerlässlich? Fragen, die Pharmaunternehmen derzeit stark beschäftigen. Eine US-Studie hat die Interaktion von Pharma mit HCPs untersucht.
Pharma muss umdenken: Vom Produktmarketing zu Corporate-Health
Patient:innen und andere Stakeholder schauen genauer hin, wollen maximale Transparenz. Reines Produktmarketing greift zu kurz, Themen wie Corporate Responsibility und Patient Centricity müssen integraler Bestandteil des Kommunikationsmix sein.
Omnichannel-Marketing: 4 Wege, mehr mit weniger zu erreichen
Das Ziel jeder Kommunikationsmaßnahme ist, die richtigen Personen auf den passenden Kanälen zu erreichen – bei begrenztem Mediabudget. Wie Omnichannel-Kommunikation mit Ärzt:innen und Patientinnen dabei gelingt, erklärt Uwe Spitzmüller, Partner bei Spirit Link.