Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • produktlaunch_rx

    15.06.2021

    Achtung: Rx-Launch trotz Corona!

    Die Pandemie hat den wichtigsten Rx-Vertriebskanal vieler Pharmaunternehmen fast stillgelegt: Über Monate konnten Pharmareferenten nicht in die Kliniken und Praxen. Trotzdem fanden Produktlaunches auch unter Corona-Bedingungen statt. Was machte sie erfolgreich? Und was folgt daraus?…
  • Biome

    14.06.2021

    Novartis launcht Innovation-Hub Biome Deutschland

    Mit der Einführung der DiGA entwickelt sich in Deutschland ein dynamischer Markt für Digital Health-Lösungen. Auch Novartis will mitmischen – und bringt jetzt seinen Innovation-Hub Biome an den Start.
  • gamification pharma

    11.06.2021

    Merck/Pfizer: Außendiensttagung als Gamification-Event

    Die Pandemie macht kreativ. Viele Unternehmen haben bei der Planung von Events  schnell umgedacht und auf digital umgestellt. So auch Merck und Pfizer, die  zusammen mit der Firma VOK DAMS eine Außendiensttagung digitalisiert und mithilfe von Gamification zu einem spannenden…
  • 09.06.2021

    Diversity Management bei Roche

    Immer mehr Kunden erwarten, dass sich Unternehmen zu Diversity und Inklusion positionieren. Silke Heinrichs, Head of Diversity & Inclusion bei Roche in Mannheim, berichtet, wie Roche sein Diversity Management angeht.
  • 07.06.2021

    Neue Studie: Healthcare Influencer im Context Marketing – Wirkeffizienz nachgewiesen

    Schmittgall HEALTH stellt gemeinsam mit K&A BrandResearch eine aktuelle Studie vor, die die Effektivität von Influencern bei Healthcare-Themen belegt. Melden Sie sich jetzt zum exklusiven Webinar an!…
  • Katherine Ossenkopp, Franchise-Leiterin in der Geschäftseinheit General Medicines bei Sanofi: „Die Entscheidungswege sind teilweise noch sehr unflexibel. Die Abläufe müssten wesentlich schneller funktionieren, um digitale Technologien zur Verfügung zu stellen.“ © Sanofi

    02.06.2021

    Sanofi will DiGA „My Dose Coach®“ in Deutschland einführen

    Mitte des Jahres will Sanofi eine neue DiGA in Deutschland einführen. „My Dose Coach®“ soll Diabetes-Typ-2-Erkrankten die Insulinanpassung erleichtern. Der Weg bis zur Marktreife sei dabei nicht immer einfach.
  • 01.06.2021

    COMPRIX 2021: Hohes Einreichungsniveau bei Kreativ-Awards

    335 kreative Einreichungen wecken die Vorfreude auf die COMPRIX-Verleihung im September. So viele Einsendungen verzeichnet der Kreativ-Wettbewerb für die Healthcare-Branche in diesem Jahr.
  • Dr. Alexander Schachinger, Geschäftsführer EPatient Analytics GmbH

    31.05.2021

    DiGA-Marketing: Hybridlösungen für vulnerable Zielgruppen bringen den Erfolg

    Corona hat Gesundheitsanwendungen zu einem Aufschwung verholfen. Dabei gibt es Verlierer und Gewinner, hat die Studie "EPatient Survey" herausgefunden. Pharmafirmen sollten daher ihre Kommunikation auch auf vulnerable Zielgruppen ausrichten…
  • „Plattformen, die von der Industrie selbst aufgebaut werden, funktionieren – unserer Erfahrung nach – nicht so gut wie die Ansprache über externe Partner“, sagt Fabian Bayer, 3rd Party Channel Manager bei Lilly Deutschland. Das Pharmaunternehmen setzt daher verstärkt auf digitale Arztplattformen als wichtigen Bestandteil der Marketingstrategie. © Privat

    27.05.2021

    Lilly: „Arztplattformen stehen bei uns aktuell im Fokus“

    Für Lilly sind digitale Arztplattformen zu einem wesentlichen Bestandteil der Marketingstrategie geworden. Welche Formate Erfolg versprechen und wie sich das Pharmaunternehmen einer orchestrierten Customer-Journey annähert, verrät Fabian Bayer, 3rd Party Channel Manager bei Lilly Deutschland.
  • Pferdefutter

    26.05.2021

    Ausgewogene Ernährung – gesundes Pferd

    Eine gute und ausgewogene Ernährung für das Pferd ist das A und O für die Gesundheitsvorsorge deines Lieblings. Denn mithilfe von ausgewogener und gesunder Ernährung kann Erkrankungen des Tieres gut vorgebeugt werden und das Pferd kann sich richtig und gut…
  • Oliver Salz_Pharmaberater

    25.05.2021

    Während der Pandemie mit HCPs im Gespräch bleiben. Mit dem richtigen Tool funktionierts.

    Pharmavertriebsberater Oliver Salz spricht über die Stimmung, Nöte und Weiterentwicklung der Branche in der Pandemie. Ein virtuelles Tool für den Pharmavertrieb verbessert die Beziehungsqualität zum Arzt deutlich.
  • Dr. Claudia Abel ist neue Vorständin bei BERLIN CHEMIE.

    24.05.2021

    Dr. Claudia Abel, BERLIN CHEMIE: „Inzwischen haben wir so etwas wie Krisenroutine“

    Dr. Claudia Abel ist neues Vorstandsmitglied bei BERLIN Chemie. Im Interview spricht Sie über ihre Pläne für das Unternehmen, die Folgenvon Corona für den Außendienst und wie sich die Firma in der Pandemie engagiert.

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