Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • 25.02.2019

    Who’s who: Andreas Bischoff, Marketingleiter teamwork media

    Von Pforzheim nach Hamburg und jetzt in Köln: Marketingprofi Andreas Bischoff arbeitet seit Februar als Leiter Kommunikation und Marketing bei teamwork media und kümmert sich um sämtliche Marketingaktivitäten des zahnmedizinischen Fachverlags.
  • Spirit-Link-Geschäftsführer Markus Hanauer über neue Formen der Kunden-Agenturbeziehung auf Healthrelations.de

    21.02.2019

    Darum müssen Agenturen und Kunden Zusammenarbeit neu denken!

    Spirit Link-Geschäftsführer Markus Hanauer plädiert für eine neue Art der Zusammenarbeit von Agentur und Kunde. Voraussetzung: Die Gemeinschaftswirklichkeit…
  • Podcast

    20.02.2019

    Podcasts im Pharmamarketing: Worauf sollten Sie achten?

    Alle reden drüber, aber kaum einer tut es – Podcasts für das Marketing im Pharmabereich einsetzen. In Amerika erfreuen sich Podcasts bereits seit Jahren wachsender Beliebtheit. Deutschland hat hier Nachholbedarf.
  • Thomas Schmidt-Bieber, Dental-Jurypräsident beim COMPRIX 2019, © Schmidt-Bieber Communications

    19.02.2019

    „Wir möchten die Dental-Kommunikation im Fokus des COMPRIX sehen.“

    Bald ist wieder COMPRIX. Unter der Regie von Mitbegründer Thomas Schmidt-Bieber soll die DENTAL-Kategorie weiter gestärkt werden. Der neue Jurypräsident im Interview.
  • 5 Instagram-Trends für 2019, die Healthcare-Agenturen auf Instagram kennen sollten

    14.02.2019

    5 Instagram-Trends für 2019, die Healthcare-Marketer kennen sollten

    Mehr Interaktion, mehr Features: Wir verraten Ihnen die 5 Instagram-Trends für 2019, die Healthcare Marketer unbedingt kennen sollten!…
  • Olaf Tegtmeier, Gründer und Inhaber von Pfadfinder Kommunikation, über 20 Jahre Pfadfinder Kommunikation auf Health Relations

    12.02.2019

    Who’s who: Olaf Tegtmeier, Geschäftsführer Pfadfinder Kommunikation

    Vor 20 Jahren gründete Olaf Tegtmeier seine Agentur Pfadfinder Kommunikation – und stieg damit ins Dental-Marketing ein. Eine bewusste Entscheidung für diese Branche war das nicht. Aber eine gute.
  • 08.02.2019

    Verschreibungspflichtige Medikamente im Onlinehandel

    Das Gesundheitsministerium hat Vorschläge für den Umgang mit ausländischen Versandapotheken, die verschreibungspflichtige Medikamente nach Deutschland liefern, gemacht. Das wird auch Auswirkungen auf die Pharmaindustrie haben.
  • Dirk Poschenrieder Havas Life über den Pharma-Ausblick 2019

    06.02.2019

    Who’s who: Dirk Poschenrieder, Managing Director von Havas Life Düsseldorf

    Dirk Poschenrieder ist Managing Director von Havas Life. Sein Erfolgsrezept: Über den Tellerrand schauen und auch unbequeme Entscheidungen fällen.
  • Niels Fock und Justus Lohaus von zahnimarkt

    05.02.2019

    Dental-Start-ups III: zahnimarkt und Quickdoctor

    Unternehmensgründer gibt es derzeit viele. Ebenso unterschiedlich wie ihre Geschäftsideen sind die Menschen, die hinter den Unternehmen stehen. Im dritten Teil unserer Serie über Start-ups im Dentalmarkt widmen wir uns besonders jungen Firmengründern.
  • 01.02.2019

    How to: So funktionieren WhatsApp-Broadcasts

    WhatsApp-Broadcast-Channels werden von Healthcare bisher nur verhalten genutzt. Wir verraten Ihnen, wie sie funktionieren – und wer sie bereits jetzt einsetzt.
  • Nils Glagau ist Inhaber und Geschätsführer der Orthomol GmbH aus Langenfeld.

    30.01.2019

    Darum geht der Orthomol-Chef als Investor in die Höhle der Löwen

    Nils Glagau, Geschäftsführer des Unternehmens Orthomol GmbH wird neuer Investor bei der VOX-Gründersendung "Die Höhle der Löwen". Health Relations hat nachgefragt, warum ihn das Sendeformat reizt und worauf er bei den Gründern besonders achtet.
  • Winfried Krenz, Beiratsmitglied und RX-Jurypräsident beim COMPRIX 2019 und Mitbegründer des COMPRIX CAMPUS. ©Thomas Bittera

    29.01.2019

    COMPRIX CAMPUS: „Wir brauchen einen Thinktank für die Healthcare-Kommunikation.“

    Von Healthcare-Influencern bis zum digitalen Außendienst – viele Marketingthemen beschäftigen die Healthcare-Branche. Und am 24. Mai den COMPRIX CAMPUS.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*