Start Schlagworte Digitalisierung Pharmabranche

Schlagwort: Digitalisierung Pharmabranche

Pharmaunternehmen treiben die Digitalisierung voran, digitale Lösungen mithilfe von Informationstechnologien verändern die Patientenversorgung.

KI_Daten_personalisierte_Medizin

Temedica: Individualisierte Medizin ist die Zukunft

In Zukunft wird die Medizin auf Basis einer Vielzahl von Daten und deren Analyse personalisiert. Für Pharmafirmen stecken darin viele spannende Erkenntnisse, die die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln beeinflussen werden.

„Pharmafirmen brauchen eine Datenstrategie“

Die Firma bietet verschiedenen Playern aus dem Gesundheitswesen – darunter auch Pharmaunternehmen – eine Plattform, um sich auszutauschen, entwickelt Strategien, um Anwendungen zur Marktreife zu bringen und ermittelt Trends für den Healthcare-Bereich.
Christian Wöckel, Digital Transformation Leader des Geschäftsbereichs General Medicines bei Sanofi: „Die Erkenntnisse sowie Lessons Learned von Nicht-Pharmaunternehmen sind sehr wertvoll.“ © Sanofi / Yves Sucksdorff

Kundenfokus und Agilität: Wie Sanofi die digitale Transformation angeht

Das Ziel, ein personalisiertes Omnichannel-Kundenerlebnis zu schaffen, verfolgen viele Pharmaunternehmen. Was Sanofi dabei von Banken lernen will und welche Rolle das Thema Agilität spielt, erklärt Christian Wöckel, Digital Transformation Leader des Geschäftsbereichs General Medicines.
Niko Louris, Digital Health Innovation Manager bei Lilly Deutschland: „Das Thema Digital Health ist nicht neu bei Lilly. Neu ist aber der Fokus auf die lokale Umsetzung“, © Privat

Digital Health bei Lilly: Von Partnerschaften, Blockchain und neuen Apps

Bereits im vergangenen Jahr schuf Lilly die Stelle Digital Health & Innovation. Dahinter steht das Ziel, digitale Patientenlösungen anzubieten. Im Interview spricht Niko Louris, Digital Health Innovation Manager bei Lilly Deutschland, über bislang Erreichtes, neue Apps und Blockchain.

MW Office: Healthcare-Studie zum Mediennutzungsverhalten

Pharmafirmen sollten Ihre Zielgruppe möglichst genau kennen. MW Office GmbH untersucht in groß angelegten Studien zum dritten Mal das Nutzerverhalten von Ärzt:innen und Patient:innen. Ein Ergebnis: Die Fachzeitschrift hat immer noch die größte Reichweite.
HCF-Projektleiterin Dr. Sabine Huppertz-Helmhold: „Die Befragung zeigt: Digitalisierung hat viele tolle Optionen, aber auch ihre Limitationen.“ © Yvonne Ploenes

Digitaler Healthcare Index: Aktuelle To-dos für Führungskräfte

Die Führungsqualität hochzuhalten, ist eine der größten Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt. Das zeigt der Digitale Healthcare Index 2021 der Healthcare Frauen e.V. (HCF). Im Interview spricht HCF-Projektleiterin Dr. Sabine Huppertz-Helmhold über aktuellen Handlungsbedarf und Lösungen.
Kolumne

Treiber und Bremser der medizinischen Innovation

In der November-Kolumne schreibt Gerd Wirtz über Innovationen in der Medizin. Er ist überzeugt: Die Zukunft gehört strategischen Allianzen mit Innovationsführern. Doch welche Rollen haben Krankenversicherungen, Pharmaunternehmen, Ärzte und Politik beim Fortschritt der Digitalisierung im Gesundheitswesen?
Gesundheitsmarkt Illu_2

So verändert sich der Gesundheitsmarkt

Der Gesundheitsmarkt wird in Zukunft stark wachsen, immer digitaler und patientenzentrierter werden und zu einschneidenden Veränderungen der Gesundheitsversorgung führen, die eine verbesserte Versorgungsqualität garantieren. Das sagen zwei aktuelle Studien von Roland Berger und Deloitte.
Kolumne

Kolumne: Warum Rehtee Begum noch eine Ausnahme ist

Da staunten die Impfhelfer nicht schlecht als sie im Juni 2021 im kleinen Örtchen Wagoora in Indien auf Rehtee Begum trafen. Nach dem Alter gefragt, gab sie an, 124 Jahre alt zu sein. Eine Ausnahme, denn Health Literacy spielt für die meisten Menschen keine große Rolle. Dabei kann die Digitalisierung Abhilfe schaffen.
Linda-Maria Diodati sieht drei Trends für die Pharmabranche: Big DAta, VIrutal Reality und DiGAS

Die 3 wichtigsten Herausforderungen der Digitalisierung für Pharma

Linda-Maria Diodati ist Managing Partner bei MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung mbH. Für die Zukunft der Pharmabranche sieht sie drei wichtige Trends: Big Data, digitale Gesundheitsanwendungen und Virtual Reality.
Deutscher Ärzteverlag
COMPRIX
Whitepaper
Whitepaper Teaser Influencer Marketing in Healthcare
Influencer Marketing in Healthcare
zum kostenlosen Download!
Whitepaper Teaser KI
Künstliche Intelligenz & Pharma
zum kostenlosen Download!
Whitepaper Teaser Digitalisierung
Digitalisierung in Healthcare
zum kostenlosen Download!