Alle Beiträge mit dem Schlagwort „KI“
23.10.2025
Matthias Stubbe, Deutscher Ärzteverlag: „Ich freue mich, wenn aus einem Feature spürbarer Nutzen wird“
Matthias Stubbe leitet die digitale Transformation und Plattformentwicklung im Deutschen Ärzteverlag. Sein Ziel: die maximale Reichweite und Sichtbarkeit des Contents auf aerzteblatt.de und aerztestellen.de. Mit Innovationslust und Gamer-Instinkt zeigt der Digital-Stratege, wie modernes Portalmanagement und nachhaltige Nutzerbindung heute funktionieren.20.10.2025
Kim Lander, Smile AI: „KI-Agenten zeigen Wirkung, wenn sie Wissenszugang beschleunigen“
KI-Agenten gelten als nächster Schritt in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Sie beschleunigen Abläufe und verbessern den Wissenszugang, zugleich stellen sie hohe Anforderungen an Transparenz und Compliance.29.09.2025
Serviceplan BOOSTing Health: KI macht nicht den Agenturjob
Entscheidend bleibt ein gutes Crafting. Darin sind sich Bärbel Biwald und Matthias Jester-Pfadt von Serviceplan BOOSTing Health einig. Ein Gespräch mit zwei COMPRIX-Juroren über KI in der Bildgestaltung, Anforderungen an Kreativteams, und die Frage, warum Agenturvergütungen nicht günstiger werden.23.09.2025
Medudy: KI-Avatare bilden Ärzte fort
Das Healthcare-Startup Medudy verspricht Medizinerinnen und Medizinern wissenschaftlich fundierte Fortbildung in praktischen Kurzvideos. Gründer und CEO Felix Stockmar erklärt, wieso die Inhalte von KI-Avataren präsentiert werden und wie das Konzept ankommt.10.09.2025
GEO: Wie funktioniert KI-optimiertes Marketing in Pharma und Healthcare?
Dr. Google bekommt Konkurrenz: Immer mehr Menschen tauschen sich mit KI-Tools zu Gesundheitsfragen aus. Miriam Schwellnus, CEO von Mashup Communications, erklärt, wie KI-optimiertes Marketing in Pharma und Healthcare funktioniert.05.09.2025
Gesundheitsinfos: Jeder Dritte fragt KI
Ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten ("Longevity"), ist für immer mehr Menschen ein langfristiges Ziel geworden. Wurde früher "Dr. Google" konsultiert, hat sich inzwischen KI bei vielen als Informationsquelle etabliert. Das zeigt eine weltweit angelegte Studie von Kenvue, die…01.09.2025
Boehringer Ingelheim: Avatar hilft bei Schlaganfall-Kommunikation
Mit einem KI-Avatar verknüpft Boehringer Ingelheim Künstliche Intelligenz mit gelebter Patientenerfahrung. Im Interview erklärt Rachel Emerson-Stadler, wie LARS entstand, warum er mehr als ein KI-Tool ist und welche Learnings für die Pharmakommunikation daraus entstehen.27.08.2025
Susann Weber, AstraZeneca: „Ein Tanz zwischen Regulatorik, Kreativität und künstlicher Intelligenz“
Wie verträgt sich Kreativität mit Regulatorik? Wie verändert KI die Kreativarbeit? Und warum reicht es nicht, ein Tool einzuführen und die Mitarbeitenden zu schulen? Susann Weber, Innovation Business & Excellence (IBEX) Director bei AstraZeneca, Belgien und Luxemburg und Jury-Mitglied beim Comprix, erzählt…26.08.2025
Infos vom Außendienst: Viel Content, wenig Wirkung
Die Pharmaindustrie produziert heute mehr Inhalte denn je, KI und digitale Tools machen es möglich. Doch das allein ist kein Garant für Erfolg beim Arzt.18.08.2025
Christian Necker, Schmittgall HEALTH: „Agenturen müssen sich ständig neu erfinden“
Christian Necker ist seit rund einem Jahr einer der Geschäftsführer von Schmittgall HEALTH. Er stellt die Agentur in Zeiten von KI flexibel und agil auf, hat einen KI-Führerschein eingeführt und fördert Challenges, bei denen sich die Mitarbeitenden ausprobieren können.07.07.2025
Berufe in der Pharma: Christiane Schrix ist Head of Operational Excellence & Transformation bei UCB
Technischer Jobtitel oder kulturelle Rolle? Christiane Schrix ist Head of Operational Excellence & Transformation bei UCB und versteht Transformation nicht als Buzzword, sondern als Frage von Sinn, Struktur und gemeinsamer Ausrichtung.21.05.2025
KI & Digitalisierung: Was Communication Manager heute bewegt
Digitale Technologien verändern den Berufsalltag von Communication Managern in der Pharmaindustrie. Zwei Expertinnen berichten, wie sie mit neuen Anforderungen umgehen – und was trotz aller Innovationen bleibt.