Alle Beiträge mit dem Schlagwort „KI“
10.09.2025
GEO: Wie funktioniert KI-optimiertes Marketing in Pharma und Healthcare?
Dr. Google bekommt Konkurrenz: Immer mehr Menschen tauschen sich mit KI-Tools zu Gesundheitsfragen aus. Miriam Schwellnus, CEO von Mashup Communications, erklärt, wie KI-optimiertes Marketing in Pharma und Healthcare funktioniert.05.09.2025
Gesundheitsinfos: Jeder Dritte fragt KI
Ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten ("Longevity"), ist für immer mehr Menschen ein langfristiges Ziel geworden. Wurde früher "Dr. Google" konsultiert, hat sich inzwischen KI bei vielen als Informationsquelle etabliert. Das zeigt eine weltweit angelegte Studie von Kenvue, die…01.09.2025
Boehringer Ingelheim: Avatar hilft bei Schlaganfall-Kommunikation
Mit einem KI-Avatar verknüpft Boehringer Ingelheim Künstliche Intelligenz mit gelebter Patientenerfahrung. Im Interview erklärt Rachel Emerson-Stadler, wie LARS entstand, warum er mehr als ein KI-Tool ist und welche Learnings für die Pharmakommunikation daraus entstehen.27.08.2025
Susann Weber, AstraZeneca: „Ein Tanz zwischen Regulatorik, Kreativität und künstlicher Intelligenz“
Wie verträgt sich Kreativität mit Regulatorik? Wie verändert KI die Kreativarbeit? Und warum reicht es nicht, ein Tool einzuführen und die Mitarbeitenden zu schulen? Susann Weber, Innovation Business & Excellence (IBEX) Director bei AstraZeneca, Belgien und Luxemburg und Jury-Mitglied beim Comprix, erzählt…26.08.2025
Infos vom Außendienst: Viel Content, wenig Wirkung
Die Pharmaindustrie produziert heute mehr Inhalte denn je, KI und digitale Tools machen es möglich. Doch das allein ist kein Garant für Erfolg beim Arzt.18.08.2025
Christian Necker, Schmittgall HEALTH: „Agenturen müssen sich ständig neu erfinden“
Christian Necker ist seit rund einem Jahr einer der Geschäftsführer von Schmittgall HEALTH. Er stellt die Agentur in Zeiten von KI flexibel und agil auf, hat einen KI-Führerschein eingeführt und fördert Challenges, bei denen sich die Mitarbeitenden ausprobieren können.07.07.2025
Berufe in der Pharma: Christiane Schrix ist Head of Operational Excellence & Transformation bei UCB
Technischer Jobtitel oder kulturelle Rolle? Christiane Schrix ist Head of Operational Excellence & Transformation bei UCB und versteht Transformation nicht als Buzzword, sondern als Frage von Sinn, Struktur und gemeinsamer Ausrichtung.21.05.2025
KI & Digitalisierung: Was Communication Manager heute bewegt
Digitale Technologien verändern den Berufsalltag von Communication Managern in der Pharmaindustrie. Zwei Expertinnen berichten, wie sie mit neuen Anforderungen umgehen – und was trotz aller Innovationen bleibt.24.04.2025
KI-Optimierung: Wie verändert Generative Engine Optimization das Pharmamarketing?
Mit dem Aufkommen generativer KI wird auch die Suche im Netz neu strukturiert. Google steht nicht mehr allein im Zentrum – Plattformen wie ChatGPT, Perplexity und Gemini verändern das Suchverhalten. Was bedeutet das für das Pharmamarketing?…24.03.2025
Steuert Europas Pharmaindustrie Künstliche Intelligenz ausreichend?
Welche Potenziale birgt künstliche Intelligenz für die Pharma- und Healthcare-Forschung? Dr. Bertram Weiss, Vice President Health bei dem auf KI spezialisierten IT-Unternehmen Merantix Momentum, erklärt im Interview, wie die Branche die transformative Kraft der Technologie für sich nutzen kann –…19.03.2025
Vom Experiment zur Strategie: Wie der Pfizer Healthcare Hub Innovation vorantreibt
Der Pfizer Healthcare Hub treibt technologische und digitale Innovationen für Ärzte und Patienten voran. In zehn Jahren ist ein Innovationsökosystem gewachsen, das nach Lösungen sucht – und sie in die Praxis bringt.25.02.2025
Jasmin Betzl, Smile AI: So nutzen Pharmaunternehmen KI erfolgreich
Jasmin Betzl, Head of Business Development Rx bei Smile AI, erklärt, warum es manchen Unternehmen gelingt, KI effektiv in ihre Strukturen zu integrieren, während andere zurückfallen. Und welche langfristigen Auswirkungen die Automatisierung auf den Außendienst, den Arztkontakt und patientenzentrierte Lösungen…