Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Patientenkommunikation“
31.01.2022
Pharmaindustrie: wichtige Lotsenfunktion in der Patient Journey
Wie kann die Pharmabranche die Patient Journey sinnvoll begleiten, welche Rolle spielt die Arztkommunikation in diesem System? Kommunikation ist Dreh- und Angelpunkt, doch genau hier hakt es oftmals.06.01.2022
Takeda initiiert Ideenwerkstatt
Takeda bringt Betroffene, Behandler:innen und Expert:innnen zusammen, um nach kreativen Ideen für die bessere Behandlung Seltener Erkrankungen zu suchen. Ende Oktober führte das Unternehmen dazu eine Ideenwerkstatt durchgeführt.14.07.2021
Takeda: Erfindergeist im Kampf gegen Seltene Erkrankungen
Heidrun Irschik-Hadjieff von Takeda spricht über die Innovationskraft und den Erfindergeist der Pharmabranche und speziell bei Takeda. Was bedeutet es für den Bereich Seltene Erkrankungen und welche Rolle können digitale Technologien bei Lösungen für Patienten spielen?…05.05.2021
Sanofi Genzyme rückt „Asthma-Aktivisten“ ins Spotlight
Der 5. Mai ist Welt-Asthma-Tag. Mit der Patienteninitiative „Asthma-Aktivisten“ wendet sich Sanofi Genzyme an Betroffene. Via Website und Instagram will das Pharmaunternehmen ein Gemeinschaftsgefühl wecken.04.12.2020
Takeda nutzt Alexa Skill zur ADHS-Patientenkommunikation
Als eines der ersten Pharmaunternehmen bringt Takeda mit dem "ADHS Guide" einen sogenannten Skill auf Amazons Sprachplattform Alexa heraus. Der Kanal erweitert die digitale Patientenkommunikation.01.09.2020
Wie Klinik-Apps die Kommunikation revolutionieren
Im Klinikalltag ist Kommunikation eine gewaltige Herausforderung. Weder Schwarzes Brett noch Intranet erreichen alle Mitarbeiter – kein Wunder, denn dank Schichtdienst, Teilzeit und Urlaub sind schlichtweg niemals alle Mitarbeiter gleichzeitig in der Klinik. Die Lösung: eine eigene Klinik-App!…28.05.2020
Wie verändert Corona die Pharmakommunikation?
Die Digitalisierung in der Healthcare-Branche hat durch die Corona-Pandemie kräftig Fahrt aufgenommen. Das hat auch Einfluss auf die Pharmakommunikation. Nico Geigant, Head of PR Consulting bei MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung mbH, gibt Einblicke in die sich wandelnde…13.02.2020
Maria-Theresa Grundler, Biogen: „Nach dem Relaunch ist vor der weiteren Entwicklung“
Biogen schraubt weiter an seiner Plattform "Mein MSlife". Maria-Theresa Grundler, Associate Director Patient Services bei Biogen, berichtet im Interview, welche Strategien das Unternehmen verfolgt und warum Patient Empowerment auch Ärzten nützt…05.03.2019
Recherche, Gespräche, Zweitmeinung: So treffen Patienten Entscheidungen
Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland ist nicht gesundheitskompetent, obwohl genügend Gesundheitsinformationen vorliegen. Ärzte sind die wichtigsten Ansprechpartner für Patienten, auch die Meinung von Bekannten zählt.20.12.2018
Chatbot-Diagnose im Jahr 2025: Schöne neue Digitalwelt?
Hier skizziert Prof. Gerlach, Professor für Allgemeinmedizin an der Universität Frankfurt, den möglichen Weg eines Patienten im Jahr 2025.03.12.2018
Novo Nordisk sponsert #Diabetesbarcamp: Patient meets Pharma
Zum zweiten Mal unterstützt Novo Nordisk das #Diabetesbarcamp in Frankfurt am Main als Sponsor und Ideengeber. Warum? Wir haben nachgefragt.22.08.2018
STADA launcht Portal für Parkinsonpatienten und -behandler
Auf der Webseite informiert STADA vor allem über die Behandlung mit dem Umsatzbringer APO-go, der wieder Marktführer werden soll.