Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Patientenkommunikation“

  • krebs_patienteninfo

    31.01.2022

    Pharmaindustrie: wichtige Lotsenfunktion in der Patient Journey

    Wie kann die Pharmabranche die Patient Journey sinnvoll begleiten, welche Rolle spielt die Arztkommunikation in diesem System? Kommunikation ist Dreh- und Angelpunkt, doch genau hier hakt es oftmals.
  • 06.01.2022

    Takeda initiiert Ideenwerkstatt

    Takeda bringt Betroffene, Behandler:innen und Expert:innnen zusammen, um nach kreativen Ideen für die bessere Behandlung Seltener Erkrankungen zu suchen. Ende Oktober führte das Unternehmen dazu eine Ideenwerkstatt durchgeführt.
  • 14.07.2021

    Takeda: Erfindergeist im Kampf gegen Seltene Erkrankungen

    Heidrun Irschik-Hadjieff von Takeda spricht über die Innovationskraft und den Erfindergeist der Pharmabranche und speziell bei Takeda. Was bedeutet es für den Bereich Seltene Erkrankungen und welche Rolle können digitale Technologien bei Lösungen für Patienten spielen?…
  • Asthma-aktivisten

    05.05.2021

    Sanofi Genzyme rückt „Asthma-Aktivisten“ ins Spotlight

    Der 5. Mai ist Welt-Asthma-Tag. Mit der Patienteninitiative „Asthma-Aktivisten“ wendet sich Sanofi Genzyme an Betroffene. Via Website und Instagram will das Pharmaunternehmen ein Gemeinschaftsgefühl wecken.
  • Dr. Astrid Kruse, Medical Affairs Lead Specialty Care bei Takeda.

    04.12.2020

    Takeda nutzt Alexa Skill zur ADHS-Patientenkommunikation

    Als eines der ersten Pharmaunternehmen bringt Takeda mit dem "ADHS Guide" einen sogenannten Skill auf Amazons Sprachplattform Alexa heraus. Der Kanal erweitert die digitale Patientenkommunikation.
  • mobio_situation

    01.09.2020

    Wie Klinik-Apps die Kommunikation revolutionieren

    Im Klinikalltag ist Kommunikation eine gewaltige Herausforderung. Weder Schwarzes Brett noch Intranet erreichen alle Mitarbeiter – kein Wunder, denn dank Schichtdienst, Teilzeit und Urlaub sind schlichtweg niemals alle Mitarbeiter gleichzeitig in der Klinik. Die Lösung: eine eigene Klinik-App!…
  • Nico Geigant, Head of PR Consulting bei MW Office, über den Change der Kommunikation nach Corona

    28.05.2020

    Wie verändert Corona die Pharmakommunikation?

    Die Digitalisierung in der Healthcare-Branche hat durch die Corona-Pandemie kräftig Fahrt aufgenommen. Das hat auch Einfluss auf die Pharmakommunikation. Nico Geigant, Head of PR Consulting bei MW Office Gesellschaft für Marketing und Werbung mbH, gibt Einblicke in die sich wandelnde…
  • Maria Theresa Grundler von Biogen über Patient Empowerment

    13.02.2020

    Maria-Theresa Grundler, Biogen: „Nach dem Relaunch ist vor der weiteren Entwicklung“

    Biogen schraubt weiter an seiner Plattform "Mein MSlife". Maria-Theresa Grundler, Associate Director Patient Services bei Biogen, berichtet im Interview, welche Strategien das Unternehmen verfolgt und warum Patient Empowerment auch Ärzten nützt…
  • Patient Arzt Gespräch

    05.03.2019

    Recherche, Gespräche, Zweitmeinung: So treffen Patienten Entscheidungen

    Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland ist nicht gesundheitskompetent, obwohl genügend Gesundheitsinformationen vorliegen. Ärzte sind die wichtigsten Ansprechpartner für Patienten, auch die Meinung von Bekannten zählt.
  • 20.12.2018

    Chatbot-Diagnose im Jahr 2025: Schöne neue Digitalwelt?

    Hier skizziert Prof. Gerlach, Professor für Allgemeinmedizin an der Universität Frankfurt, den möglichen Weg eines Patienten im Jahr 2025.
  • 03.12.2018

    Novo Nordisk sponsert #Diabetesbarcamp: Patient meets Pharma

    Zum zweiten Mal unterstützt Novo Nordisk das #Diabetesbarcamp in Frankfurt am Main als Sponsor und Ideengeber. Warum? Wir haben nachgefragt.
  • Der Hauptsitz von STADA in Bad Vilbel

    22.08.2018

    STADA launcht Portal für Parkinsonpatienten und -behandler

    Auf der Webseite informiert STADA vor allem über die Behandlung mit dem Umsatzbringer APO-go, der wieder Marktführer werden soll.

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