Pharmamarketing ist ein Teilbereich des Healthcare Marketings und bezeichnet alle Marketingaktivitäten von pharmazeutischen Unternehmen. Neben produktbezogenen Werbemaßnahmen zählen hierzu sämtliche Maßnahmen zur Kundenbindung und Aktivitäten, die die Marke oder das Produkt in der jeweiligen Zielgruppe bekannt machen:
Schlagwort: Pharmamarketing
Omnichannel-Erfolgsfaktoren: Hype-Formate nutzen – aber wann?
Podcasts, Influencer-Marketing & Co. sind derzeit in aller Munde. Doch welche Chancen und Risiken bringen diese „Hype-Formate“ in der Omnichannel-Kommunikation mit sich? Und wie integriert man sie optimal in die eigene Kampagne? Tipps hierzu gibt Heiko Pröger von Spirit Link.
Deloitte-Studie: Marketing als Treiber der Unternehmenstransformation
In der derzeitigen Phase wirtschaftlicher Unsicherheit spielt Marketing bei vielen Unternehmen - auch aus dem Bereich Pharma - eine entscheidende Rolle als Wachstumstreiber und Motor für Innovation und Agilität.
Pfizer informiert zu Seltenen Erkrankungen auf Instagram
Pfizer baut sein Informationsangebot rund um das Thema Seltene Erkrankungen weiter aus. Dafür hat der Konzern kürzlich einen neuen digitalen Auftritt auf der Social-Media-Plattform Instagram, den Kanal @Selten_bewegt, geschaffen.
Omnichannel-Erfolgsfaktoren: Relevanz durch Segmentierung und Targeting
Bei Omnichannel-Kampagnen steht häufig nicht die Relevanz, sondern die Anzahl der Kontaktpunkte im Fokus. Das ist nicht effektiv. Wie es mit sinnvoller Segmentierung und mutigem Targeting besser geht, erklärt Uwe Spitzmüller, Partner bei Spirit Link, in seinem zweiten Beitrag über Omnichannel-Erfolgsfaktoren.
Nike Dunkel-Klauck, MCG: „Lasst uns ehrlicher miteinander sein!“
Wertschätzung ist für Nike Dunkel-Klauck, Business Director von MCG, der Schlüssel zu einer gelungenen Agentur-Kunde-Beziehung. In diesem Interview für Health Relations beschreibt sie, was dazu gehört, damit das Frustrationspotenzial gering ist und Projekte runder laufen.
ChatGPT im Pharmamarketing
ChatGPT kann im Pharmamarketing nützlich sein. Aber wie? Wo liegen die Vorteile, wo die Risiken? Und braucht es einen Code of Conduct für KI? Ein Lagebericht.
Wie ändert sich die Beziehung zwischen Pharmaunternehmen und Agentur?
Pharma-Marketers haben heute hohe Erwartungen an Healthcare-Agenturen: Diese sollen Fachwissen mitbringen, strategische Beratungskompetenz haben und Trendscout sein. Eines darf dabei nicht zu kurz kommen – die Wertschätzung. Wie die Zusammenarbeit heute aussieht, beschreibt Walter Bischof von DP-Medsystems in diesem Artikel.
Humor im Pharmamarketing: Geschmacksträger mit Nebenwirkungen
Dr. Roman Szeliga, Internist und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur “Happy&Ness", plädiert für mehr Humor in der Pharmakommunikation. Denn der sei ein Geschmacksträger für Botschaften. Aber für welche und wo stößt Humor an seine Grenzen?
Pharmamarketing gestützt durch Daten und KI – Beispiel Sanofi
Daten, neue Technologien, Künstliche Intelligenz – für viele Pharmaunternehmen liegt darin viel Potenzial. Zum Beispiel, um das Omnichannel-Kundenerlebnis für Ärzte und Ärztinnen zu verbessern. So nähert sich Sanofi der perfekten Customer Journey.
So gewinnen Pharmafirmen Patient:innen künftig für sich
Das Beratungsunternehmen Roland Berger beschäftigt sich mit der Frage, welche Erwartungen Patient:innen in Zukunft an das Gesundheitswesen haben und wie Pharma diese Erwartungen am besten adressiert.