Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

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  • nachhaltigkeit Pharma

    26.07.2022

    Nachhaltigkeit in Pharma: Regelungen und Umsetzungsbeispiele

    Nachhaltigkeit ist ein großes Zukunftsthema für Unternehmen. Nicht nur aus ethischen Gründen, auch gesetzlich herrscht Zugzwang. Die Pharmabranche muss sich auf immer mehr Regularien vorbereiten. Wie gehen Pharmaunternehmen das Thema an? Und wie binden sie ihre Mitarbeitenden ein?…
  • KI

    21.07.2022

    Künstliche Intelligenz: KI lernt unsere Vorurteile und wiederholt sie

    Künstliche Intelligenz (KI) in der Pharma hat viele Vorteile doch es gibt auch Nachteile: Die Technik reproduziert Vorurteile – mit negativen Folgen für die Gesundheit von Patient:innen. Pharma muss das bei der Entwicklung neuer Techniken und Therapeutika im Blick haben…
  • Social Media Live Events

    15.07.2022

    Social Media Live-Events – Live is life

    „Live is life“ – bei den Worten stimmt der ein oder andere sicherlich gleich mit ein: „na na na na na“. Ohrwurmgarantie! Der Welthit von Opus ist beinahe 40 Jahre alt, doch schon damals hatte die Band recht: Social Media…
  • Markus Müschenich

    14.07.2022

    So treibt Nachhaltigkeit neue Business Modelle in der Pharmaindustrie voran

    Dr. med. Markus Müschenich ist Managing Partner von Eternity.Health und gilt als Spezialist für die Medizin der Zukunft. Er glaubt, das Thema Nachhaltigkeit ist für die Pharmabranche eine gute Chance, neue spannende Business Modelle zu entwickeln.
  • Sabine Reinstädler, PR-Chefin und Leiterin des Bereichs Sustainability bei AstraZeneca Deutschland: „Nachhaltigkeit ist kein Leuchtturmprojekt, sondern Alltagsarbeit.“ © Michi Schunk / AstraZeneca

    07.07.2022

    Nachhaltigkeit in Pharma: Wie AstraZeneca die Mitarbeitenden integriert

    Nachhaltigkeit ist ein Thema, das viele Pharmaunternehmen verstärkt in den Fokus rücken. Immer wichtiger dabei wird es, Mitarbeitende mitzunehmen und nachhaltiges Engagement in den Arbeitsalltag zu integrieren. Wie das in der Healthcare-Branche konkret aussehen kann, zeigt das Beispiel AstraZeneca.
  • netflix_pharma

    05.07.2022

    Pharmaunternehmen Novartis macht auf Netflix

    Die Pharmafirma Novartis geht neue Wege im digitalen Marketing und führt in den USA einen On-Demand-Video-Hub ein, um die digitale Interaktion mit Ärzt:innen zu fördern. Außerdem erhält das Unternehmen dadurch Daten, welche Inhalte bei der Zielgruppe gut ankommen.
  • Comprix 2022

    01.07.2022

    Wer steht auf dem Siegertreppchen? Das sind die COMPRIX-Finalisten 2022

    Die diesjährigen COMPRIX-Finalisten stehen fest! Wer darf sich Hoffnungen auf die begehrten Gold-Trophäen machen? Das erfahren Sie in der Shortlist 2022!…
  • kei müller

    28.06.2022

    EIT Health Catapult: Start-up Ebenbuild gewinnt in „Digital Health”

    Das Start-up Ebenbuild gewann beim EIT Health Catapult Wettbewerb 2022 in der Kategorie "Digital Health". Was zeichnet die Idee des Münchener Healthtech aus? Wie sieht die Zusammenarbeit mit Kliniken und Pharmaunternehmen aus? Und welche Hürden nimmt ein Start-up bis zur…
  • Pharma_Augmented Reality

    22.06.2022

    Augmented Reality: Warum es sich für Pharma-Brands heute schon lohnt

    Augmented Reality (AR) ist praktikabel, robust und preislich umsetzbar, nicht zuletzt, da AR auf Smartphones ausgegeben werden kann. Standardlösungen gibt es nicht, erfolgreich sind Pharmaunternehmen nur mit einem strikt nutzerzentrierten Ansatz und ein wenig Mut.
  • Flexible Arbeitsbereiche am Bayer-Firmensitz in Budapest. Der Standort erhielt kürzlich die Auszeichnung „Büro des Jahres 2021“ in der Kategorie „Corporate“ bei den Real Estate Awards. In Deutschland gestaltet der Pharmakonzern ebenfalls alle Räumlichkeiten sukzessive nach dem neuen Arbeitskonzept („Next Normal Office Concept“) um. © Bayer AG

    21.06.2022

    Neue Arbeitskonzepte in Pharmaunternehmen: 3 Beispiele

    Hybrides Arbeiten ist das „New Normal“. Pharmaunternehmen suchen verstärkt nach neuen Arbeitskonzepten, um Kollaboration und Interaktion zwischen ihren Mitarbeitenden zu stärken. Drei Beispiele zeigen, wie New Work in der Pharmabranche aussehen kann.
  • Was kann die Pharmabranche in Sachen Veranstaltungen von OMR lernen?

    09.06.2022

    Veranstaltungen für HCP: Was kann das Pharmamarketing vom OMR Festival 2022 lernen?

    War das OMR Festival mehr Party als Konferenz? Vielleicht. Trotzdem kann die Pharmabranche sich hier einiges abgucken, sagt Tobias Wagner, Director of Business Development WEFRA LIFE.  Über die neue Ausrichtung von Präsenzveranstaltungen und warum es am Ende auch um Begeisterung…
  • DiGA

    07.06.2022

    DiGA – ein Zwischenstand: Erwartungen noch nicht erfüllt

    Warum sind bisher nicht viele DiGA in das Verzeichnis des BfArM aufgenommen? Lesen Sie hier unser aktelles DiGA-Update und welche Hürden Hersteller überwinden müssen, um ihr Produkt listen zu lassen.

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