Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • websites_gesundheit

    17.09.2020

    Ranking: Welche sind die wichtigsten Gesundheitswebsites in Deutschland?

    Mithilfe von Künstlicher Intelligenz haben Wissenschaftler der Hochschule Heilbronn im Rahmen einer Studie rund 13 Millionen gesundheitsrelevante deutschsprachige Webseiten analysiert. Auf Platz 2 der Top 10: Das Deutsche Ärzteblatt!…
  • virtuelle Messe Ausstellerstand

    14.09.2020

    Hybride Events: mit Schutzmaske vor Ort oder lieber als virtueller Avatar?

    Wie wird der Kongressbesuch der Zukunft aussehen: Als Präsenzevent, virtuell oder hybrid? Dazu hat sich Andreas Oertel, Kommunikationsberater bei der Agentur ART.media, in diesem Gastbeitrag Gedanken gemacht.
  • Comprix_gewinner

    11.09.2020

    COMPRIX 2020: Das sind die Gewinner!

    Als interaktive Live-Show im Internet fand am 11. 9. die erste digitale Preisverleihung des COMPRIX statt. Das sind die Abräumer des Abends!…
  • instagram_emojis

    10.09.2020

    How to: Instagram Reels – so funktionieren die 15-Sekünder

    Instagram Reels heißt das neue Video-Tool des Social Media-Anbieters. Reels sind im Stories-Bereich angesiedelt. Wir verraten Ihnen, was sich dahinter verbirgt und wie sie funktionieren.
  • Jennifer_Reinhard, Schmittgall Health

    07.09.2020

    „Das Erfolgskriterium für Influencer-Kampagnen ist die optimale Reichweite“

    Was zeichnet eine gelungene Influencer-Kampagne in Healthcare aus? Jennifer Reinhard ist Influencer Campaigning Manager bei Schmittgall HEALTH und plädiert dafür, die Authentizität des Influencer-Marketings mit der zielgerichteten Aussteuerung des Performance-Marketings zu kombinieren.
  • martin_hirsch_ada

    31.08.2020

    „Ärzte werden künftig vielleicht verklagt, weil sie keine KI genutzt haben“

    Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der großen Zukunftsthemen in der Medizin: Schon jetzt ist sie Medizinern bei der Diagnose bestimmter Krankheiten überlegen, so der KI-Experte und Entwickler der "Ada"-App Prof. Dr. Martin Hirsch.
  • eLEOmentary Sherlock Holmes

    28.08.2020

    Auf den Spuren von Sherlock Homes: LEO Pharma sucht den Meisterdetektiv

    Auf Spurensuche mit Sherlock Holmes: Mit eLEOmentary hat LEO Pharma ein spielerisches Fortbildungstool für Allgemeinmediziner und Dermatologen geschaffen. Das Format kombiniert Gamification und Storytelling.
  • Nicole Weichelt_Oliver Stahl_Lilly_2

    26.08.2020

    Lilly Deutschland: Pionier in Sachen Gemeinwohlbilanz

    Als erstes Pharmaunternehmen verpflichtet sich Lilly Deutschland den Zielen der Gemeinwohl-Ökonomie und hat sich dieses bilanzieren lassen. Nicole Weichelt und Oliver Stahl haben den Prozess von Beginn an begleitet. Über Hürden, Grenzen und Wettbewerbsvorteile.
  • LA-MED 2020

    19.08.2020

    LA-MED 2020: Fachärzte in Praxis und Klinik lesen das Deutsche Ärzteblatt

    Das Deutsche Ärzteblatt wird Woche für Woche von rund zwei Drittel aller Fachärzte in Deutschland gelesen. So das Ergebnis der LA-MED Facharzt-Studie zur beruflichen Mediennutzung von Medizinern, die alle zwei Jahre erscheint.
  • Um umweltfreundliche Verhaltensweisen und Abläufe im Unternehmen zu fördern, nutzt Boehringer Ingelheim die nachhaltige Gestaltung von Konferenzen und Meetings mit dem Konzept: Green Meetings. © piyaset/ istock

    17.08.2020

    Wie sich Boehringer Ingelheim für Nachhaltigkeit einsetzt

    Als erstes Pharmaunternehmen wurde Boehringer Ingelheim von Bundesumweltministerin Svenja Schulze in den Kreis der "Klimaschutz-Unternehmen" aufgenommen. Das Unternehmen setzt sich seit langem für mehr Nachhaltigkeit ein.
  • thomas_bruchhäuser_movendi

    05.08.2020

    „Wir wollen, dass das Event zum größten COMPRIX-Fest ‚ever‘ wird“

    Erstmals in seiner Geschichte findet am 11. September die Verleihung des Kreativawards als digitaler Livestream statt. Geplant ist eine interaktive Show mit vielen Highlights und COMPRIX-Partys in ganz Deutschland. Die Shortlist der Finalisten steht jetzt fest!…
  • Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader im Business-Porträt auf Health Relations

    31.07.2020

    Who’s who | Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader: Der Vordenker

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader hat sich die Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main zu einem der führenden Kompetenzzentren Europas im Bereich der Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten entwickelt. Das Business-Porträt…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*