Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Mail_Brief_Telefon

    19.05.2020

    Corona: Diesen Kontakt wünschen sich Zahnärzte jetzt von Dentalunternehmen

    Die ersten Zahlen zeigen, dass die Zahnärzte in der Corona-Pandemie unter Umsatzeinbußen leiden – das wirkt sich auch auf den Wareneinkauf aus. Außerdem zeigt eine Untersuchung, wie Zahnärzte derzeit an liebsten kontaktiert werden wollen.
  • Sarah Kuld, Roche Pharma AG © Roche

    18.05.2020

    „trotz ms“: Patientenkommunikation in der Coronakrise – eine Case Study

    Roche hat sich mit dem Patientenprogramm "trotz ms" Vertrauen in der Zielgruppe und die notwendigen Informationskanäle aufgebaut – was sich in der Coronakrise auszahlt. Eine Case Study.
  • Marek Hetmann ist Verkaufsleiter Medizin beim Deutschen Ärzteverlag, © Deutscher Ärzteverlag/Immo Fuchs

    12.05.2020

    Who’s who: Marek Hetmann, Verkaufsleiter Medizin beim Deutschen Ärzteverlag

    Marek Hetmann ist seit April Verkaufsleiter Medizin beim Deutschen Ärzteverlag. Warum es in seiner neuen Aufgabe vor allem um Digitales, Vertrauen und ein gutes Gefühl geht, hat er uns im Gespräch verraten.
  • Umfrage_Corona © Brad Pict / Adobe Stock

    06.05.2020

    Changemaker COVID-19? Entscheider über ihre Branche nach der Corona-Krise

    Kliniken, Dentalunternehmen und die Pharmaindustrie: Der Impact, den COVID-19 derzeit auf die gesamte Healthcare-Branche hat, ist gewaltig. Was bleibt, wenn die Krise vorbei ist? Changemaker Corona: eine Umfrage unter Branchenentscheidern.
  • Stephanie Heuser ist neue Geschäftsführerin bei Pink Carrots.

    05.05.2020

    Who’s who | Stephanie Heuser, Geschäftsführerin Pink Carrots

    Die Agentur "Pink Carrots" um Inhaber Christoph Witte stellt sich neu auf und holt Stephanie Heuser in die Geschäftsführung. Über das Onboarding in Corona-Zeiten und Health als Themenkomplex.
  • COVID-19_Klinik

    04.05.2020

    Corona: Eine Bewährungsprobe für Arbeitgebermarken

    In kritischen Zeiten wie diesen wird die Arbeitgebermarke auf die Probe gestellt. Jetzt stellt sich heraus, ob das, wofür ein Unternehmen steht und was im Arbeitgeberversprechen zum Ausdruck kommt, tatsächlich Bestand hat.
  • Home Office work from home

    01.05.2020

    7 Wochen Homeoffice: Wie halten Pharmaunternehmen ihre Mitarbeiter bei der Stange?

    Podcasts vom Chef, Online-Coachings in persönlichen Notlagen und virtuelle Kulturangebote – Pharmaunternehmen lassen sich einiges einfallen, um Teamgeist und Mitarbeitermotivation im Homeoffice dauerhaft zu stärken. Health Relations sprach mit Novo Nordisk, AstraZeneca und Bayer über Lösungen.
  • 28.04.2020

    Apps auf Rezept – KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel: „Es gibt noch ein paar Fragezeichen“

    Hersteller dürfen bald Apps verschreiben und Kassen übernehmen die Kosten. Doch wie genau sehen Genehmigungsverfahren aus? Wie läuft die Kostenerstattung? Im Interview spricht Dr. Thomas Kriedel, Mitglied des Vorstands der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, über offene Punkte.
  • Dr. Ute Simon von Novartis

    22.04.2020

    Who’s who | Dr. Ute Simon, Novartis: „Eine Chance, sichtbarer zu machen, was wir tun“

    Dr. Ute Simon arbeitet seit 16 Jahren bei Novartis, ihr Fokusbereich ist die Entwicklung der frühen Studien-Phasen in der klinischen Forschung. Ihr Job ist Kommunikation. Eine Schlüsselfunktion. Nicht nur in Corona-Krisenzeiten.
  • Sascha Rudat ist der neue Chefredakteur für die zm – Zahnärztliche Mitteilungen. © Privat

    17.04.2020

    Who’s who: Sascha Rudat, neuer Chefredakteur der zm – Zahnärztliche Mitteilungen

    Er ist der neue Chefredakteur für die auflagenstärkste Dentalzeitschrift Deutschlands und startet sein Amt in einer außergewöhnlichen Zeit. Wir haben Sascha Rudat gefragt, welche Rolle die digitale zm künftig spielen wird und welche Ziele er sich gesetzt hat.
  • Dr. Matthias Suermondt, @ Sanofi

    14.04.2020

    Sanofi Deutschland: Pharma muss Daten für Forschung nutzen können

    Im Interview spricht Dr. Matthias Suermondt, der bei Sanofi als Vice President für die Geschäftspolitik und den Marktzugang in Deutschland zuständig ist, über Kooperationen zu Forschungszwecken und Schwerpunkte in 2020.
  • Boehringer Ingelheim hat ein Dentallabor zur Entwicklung neuer digitaler Produkte gegründet.

    09.04.2020

    Boehringer Ingelheim gründet Digitallabor für die Entwicklung von PetApp

    Boehringer Ingelheim will neue digitale Produkte entwickeln und gründete dafür eigens ein Digitallabor. Eine erste Entwicklung gibt es auch schon: die PetApp. Matthias Michael Reinig erklärt, was es damit auf sich hat.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*