Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Dr. Martin Hager, Roche

    14.01.2020

    Roche Pharma: KI und Big Data als Treiber für die Prozessoptimierung

    Martin Hager, Leiter Personalisierte Medizin bei der Roche Pharma AG in Grenzach-Wyhlen berichtet, wie das Unternehmen Big Data und KI für die Entwicklung neuer medizinischer Lösungen und für die firmeninterne digitale Transformation nutzt.
  • 13.01.2020

    „Bei der Ansprache von ZFA darf es auch mal etwas blumig werden“

    ZFA brauchen eine eigene Ansprache. Key Account Manager GmbH Christian Kurz berichtet, warum es darum im Marketing von W&H Deutschland GmbH etwas bunter wird, wenn es sich an ZFA richtet.
  • Perfect Pitch: Worauf Agenturen und Pharma in Pitchsituationen Wert legen.

    09.01.2020

    It’s a match: Was macht den Pitch zum Perfect Pitch?

    Kommunikation ist ein sensibles Geschäft und jeder Pitch eine Herausforderung. Wir fragen nach: Wie sieht der Perfect Pitch aus? Katharina Tolkmitt, Managing Partner bei GCI Health, berichtet aus Agentursicht.
  • Zahnarzt_Instrumente

    08.01.2020

    Dental-Marktmonitor: Wie kaufen Zahnärzte ein?

    100.000 Artikel aus dem Dentalmarkt katalogisiert der "Dental-Marktmonitor" des Marktforschungsinstituts EXEVIA. Und er liefert Informationen über das Einkaufsverhalten von Zahnärzten. Projektmanager Martin Gerken kommt zu interessanten Ergebnissen für Dentalhersteller.
  • Treffen, Meeting, Treffpunkt, Zentrum, Termine, Events, Get-Together

    06.01.2020

    Save The Date: Die wichtigsten Dental-Events in 2020

    Zum Jahresanfang ist es Zeit, den Kalender für das neue Jahr zusammenzustellen: Welche Kongresse und Dental-Events stehen 2020 auf dem Programm? Health Relations gibt einen Überblick über die wichtigsten Termine für die Dentalbranche.
  • pharma_Termine_ 2020

    06.01.2020

    Save the Date: Die wichtigsten Pharma-Termine in 2020

    Auch das kommende Jahr hat jede Menge relevante Termine für Healthcare-Marketers zu bieten. Zu den Klassikern, wie dem Comprix, gesellen sich Events mit breit aufgefächerten Angeboten zu digitalen Inhalten.
  • Dr. Maximilian Auf der Lanver, Zahnarzt und Gründer von DENTALHELD.de

    18.12.2019

    „Es ist wichtig, mit der ZFA auf Augenhöhe zu kommunizieren“

    Nahezu jede Information, die in die Zahnarztpraxis gelangt, läuft durch die Hände der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA). Das Preisvergleichsportal für Zahnarztmaterialien DENTALHELD.de hat deshalb deren Bedürfnisse in die eigene Marketingstrategie eingebunden.
  • Google

    17.12.2019

    Google dringt weiter in Healthcare-Markt ein

    Amazon hat es getan und nun tut Google es auch: Der Suchmaschinengigant ist dabei, seine Aktivitäten auf dem Gesundheitsmarkt auszuweiten. Kürzlich wurde bekannt, dass der Großkonzern den Fitness-Tracker-Hersteller Fitbit übernehmen wird.
  • Das PsoCamp war das erste Barcamp, das Novartis organisiert hat.

    12.12.2019

    How-to: 10 Empfehlungen von Novartis für ein erfolgreiches Barcamp

    Diana Drescher, Senior Franchise Communications Manager bei Novartis, verrät, was Pharma-Unternehmen bei der Organisation von Barcamps beachten sollten. Hier kommen ihre 10 Empfehlungen.
  • Das DENTAL MAGAZIN bietet Dentalunternehmen künftig ein größeres Angebot im Bereich Content Marketing und seinen Lesern neue Formate und noch mehr Praxisbezug.

    11.12.2019

    DENTAL MAGAZIN setzt auf Content-Formate und spitzere Zielgruppe

    Mit einem Relaunch erweiterte das DENTAL MAGAZIN sein Angebot im Bereich Content Marketing und hat damit Erfolg bei seinen Kunden. Neue Formate, noch mehr Praxisbezug und der Fokus auf investitionsbereite Praxisinhaber steigern die Attraktivität des Print- und Online-Magazins auch für…
  • Die Bayer AG schafft den Spagat zwischen der Entwicklung neuer digitaler Produkte und Lösungen und der unternehmensinternen digitalen Transformation.

    10.12.2019

    Die Bayer AG in der digitalen Transformation

    Wie schaffen Pharmafirmen den Spagat zwischen der Entwicklung neuer digitaler Lösungen und der Digitaliserung des eigenen Unternehmens? Head of HR Business Partnering R&D Frank Poschen berichtet, wie Bayer AG das meistert.
  • sleep-tracker_app

    09.12.2019

    Apple: Das sind die beliebtesten Gesundheits-Apps

    Welche Gesundheits-Apps werden in Deutschland genutzt. In der TOP 20 Liste bei iTunes sind zwei Anwendungen des australischen Herstellers Tantsissa am beliebtesten: Der Herzfrequenz-Messer HeartWatch und der Schlaftracker AutoSleep.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*