Wie kann sich der Pharma-Außendienst zukunftssicher aufstellen? Welche Kanäle versprechen Effizienz in der Arztkommunikation? Welche Fähigkeiten braucht er?
SCHLAGWORTE: Außendienst Pharma
Markus Hardenbicker, Janssen: „New Work“ ist ein Prozess, kein Zustand“
Wie wird sich die Pharmabranche unter dem Eindruck der aktuellen Pandemie weiterentwickeln? Markus Hardenbicker berichtet im Interview, wie sich Janssen Deutschland auf die veränderten Bedingungen eingestellt hat.
Außendienst: „Ärztinnen und Ärzte fragen gezielt nach eDetailing-Inhalten“
eDetailing kommt im Zuge der Corona-Pandemie eine immer stärkere Gewichtung zu. Wir haben Dr. Karl-Werner Leffers, Geschäftsführer UCB Pharma, gefragt, wie sein Unternehmen den Außendienst vorbereitet.
Digitaler Außendienst: „Virtuelle Events sind für Ärzte am interessantesten“
Der erste Lockdown im März war für den Pharma-Außendienst eine Zäsur. In der 2. Welle zeigt sich AstraZeneca gerüstet, sagt Jana Sonntag, Vice President Innovation & Business Excellence. Ein motivierender Wettstreit, virtuelle Veranstaltungen und ein digitaler Führerschein sind für die digitale Arztkommunikation entscheidend.
COVID-19: Wie der Außendienst gestärkt aus der Krise geht
Der Außendienst saß wochenlang im Homeoffice fest. Und auch jetzt ist der Arztbesuch auf nicht absehbare Zeit mit strengen Hygieneregeln verbunden. Wir sprachen mit Pharmaunternehmen und haben 6 Tipps für Sie, wie der Außendienst gestärkt aus der Krise geht.
Diese digitalen Kanäle nutzen junge Zahnärzte
Zahnärzte unter 50 Jahren haben ein anderes Digitalverhalten als ältere – dies zeigt eine Studie des Healthcare-Marktforschungsinstituts EUMARA AG.
Die neue Rolle des Außendienstes, Teil 2
Der dentale Außendienst steht vor neuen Herausforderungen und muss sich selbst neu definieren. Hier ist Teil 2 unserer Serie zur Rolle des Außendienstes.
Vom Verkäufer zum Berater – die neue Rolle des Außendienstes
Veränderte Bedürfnisse stellen den dentalen Außendienst vor neue Herausforderungen. Teil 1 unserer Serie zur Relevanz des Außendienstes in Zeiten von Onlineshops und Telemedizin.