Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Digitales Pharmamarketing“
26.06.2024
Wie Pharmafirmen über Amazon neue Kund:innen gewinnen
Amazon mischt den Online-Apothekenmarkt auf. Wie müssen sich Pharmafirmen jetzt positionieren und auf veränderte Bedingungen reagieren? Sicher ist, wer jetzt nicht auf die wichtigen Trends setzt, wird abgehängt. Das sagt Kim Lander vom Münchner Beratungsunternehmen Smile BI GmbH.26.02.2024
Wie tickt der digitale Patient?
Mit EPatient Analytics erhebt und sammelt Dr. Alexander Schachinger Daten rund um das Digitalverhalten der deutschen Patientenschaft – und ermöglicht Healthcare und Pharma damit neue Einblicke in die Lebenswelt ihrer Zielgruppen.13.02.2024
Daniela Memar-Khasse, MWO: „Pharmafirmen brauchen eigene E-Commerce-Präsenz!“
Daniela Memar-Khasse von MWO findet, dass Pharmafirmen in Sachen E-Commerce mehr tun müssen, um die Kontrolle über Ihre Marke und ihre Produkte zu behalten – vor allem vor dem Hintergrund, dass Amazon Pharmacy in Deutschland in den Startlöchern steht.07.02.2024
Engelhard Arzneimittel: Virtuelle Influencerin „Malive“ aktiviert Social-Media-Community
Virtuelle Influencer:innen werden immer präsenter in den Sozialen Medien – auch in Pharma. Engelhard Arzneimittel und die Agentur construktiv haben eine KI-generierte Influencerin erschaffen, die auf Instagram Influencer Marketing für ein Wundgel macht.24.01.2024
MSD: Klinische Studien Ärztinnen und Ärzten erklärt
MSD hat eine neue Webseite gelauncht, auf der das Pharmaunternehmen leicht verständliche Informationen zu den eigenen aktuellen klinischen Studien zur Verfügung stellt. Das Portal richtet sich sowohl an Ärzt:innen als auch an Patient:innen und Betreuungspersonen.22.01.2024
Wörwag Pharma: „Wir setzen auf Partnerschaften mit innovativen Unternehmen“
Im Interview mit Health Relations berichten die neue Verantwortliche für den Bereich Dusiness Develoment, Dr. Susanne Schmidt, und Ottilie Krug, Head of Marketing DACH, über Zukunftspläne und den Stellenwert von digitalem Marketing bei Wörwag Pharma.30.11.2023
Studie: Mit digitalen Inhalten überzeugt der Außendienst
Beim Kontakt zwischen Außendienst und Gesundheitsfachkräften gilt: digitale Unterstützung wird immer beliebter und wichtiger. Pharmaunternehmen schöpfen dieses Potenzial jedoch noch nicht voll aus. Das ergibt eine Studie des Softwareherstellers Veeva Systems.13.10.2023
Empfehlungssysteme für den Außendienst – daran hakt es in der Praxis
Pharmaunternehmen haben "Next Best Action"-Systeme installiert, die auf KI basieren und gespeicherte Daten nutzen, um daraus Empfehlungen für den Außendienst abzuleiten. Jedoch: Diese werden oft nicht optimal umgesetzt. Warum das so ist, erklärt Maria Luchterhandt von der good healthcare group.09.10.2023
Mehr Dialog, mehr Beziehung: Marketing Automation in Pharma
Marketing Automation soll die zwischenmenschliche Kommunikation im B2B-Bereich nicht ersetzen, aber sie kann helfen, den Kunden auf seiner Customer Journey zu begleiten. Dennoch bedeutet der Einsatz einer Marketing-Automation-Software, dass an Prozesse anders herangegangen werden muss.03.10.2023
US-Studie: Ärzt:innen schätzen Kontakt mit Außendienst per Videocall
Wie hoch sollte der Anteil digitaler Kanäle in einer optimalen Customer Journey eines Arztes oder einer Ärztin sein? Und für welche Informationen ist ein Face-to-Face-Meeting mit dem Außendienst unerlässlich? Fragen, die Pharmaunternehmen derzeit stark beschäftigen. Eine US-Studie hat die Interaktion…04.09.2023
So entwickelt Berlin-Chemie für Ärzt:innen interessante digitale Angebote
BERLIN CHEMIE hat bei der Entwicklung von digitalen Angeboten für Ärzt:innen immer ein Ohr an der Zielgruppe, berichten Michael Bollessen und Jan Hulshoff-Pol, Head of Digital Marketing. Das erfordert Flexibilität und ein schnelles Reaktionsvermögen.22.06.2023
Digitale Arztkommunikation – was funktioniert bei älteren Ärzten gut?
Digitale Arztkommunikation funktioniert nur bei der jüngeren Zielgruppe? Achtung, Klischee! Denn ob digitale Services genutzt werden, entscheidet nicht das Alter, sondern der Mehrwert für die Zielgruppe. Welche digitalen Medien bei älteren Ärzt:innen gut ankommen und warum, erklärt Walter Bischof von…