Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Patientenkommunikation“

25.09.2025
Patientenvideos in der Arztkommunikation
Patientenvideos zeigen, was in Daten und Studien oft unsichtbar bleibt: den Alltag mit einer Erkrankung. Zugleich eröffnen sie neue Kommunikationswege im Pharmamarketing: Wer Betroffenen und ihrem Umfeld zuhört, kann auch Stakeholder besser erreichen. Ein Bespiel von Ascendis Pharma.
01.09.2025
Boehringer Ingelheim: Avatar hilft bei Schlaganfall-Kommunikation
Mit einem KI-Avatar verknüpft Boehringer Ingelheim Künstliche Intelligenz mit gelebter Patientenerfahrung. Im Interview erklärt Rachel Emerson-Stadler, wie LARS entstand, warum er mehr als ein KI-Tool ist und welche Learnings für die Pharmakommunikation daraus entstehen.
25.08.2025
Health-Kampagnen für die Gen Z: Was junge Zielgruppen von Pharma erwarten
Studien : Die Gen Z hat gelernt, digitale Inhalte kritisch zu hinterfragen. Der Pharma-Branche steht sie skeptisch gegenüber. Wer das Vertrauen der Gen Z gewinnen will, muss sie auf den richtigen Kanälen ansprechen – und sollte auf Authentizität, Expertise und…
28.07.2025
Seltene Erkrankungen – wann ist Pharmakommunikation wirklich relevant?
Seltene Erkrankungen stellen alle Beteiligten des Gesundheitssystems vor besondere Herausforderungen – sei es bei der Entwicklung neuer Medikamente, der sicheren Diagnose oder die Wahl der passenden Therapie. Zielgerichtete Pharmakommunikation kann einen Beitrag leisten, um die Situation Betroffener zu verbessern. Wie…
22.05.2025
Baustelle Gesundheitskompetenz: Was Life-Science-Unternehmen beitragen können
Studien zeigen: Deutschland liegt im internationalen Vergleich weiterhin am unteren Ende, wenn es um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung geht. Eine Folge: Patientinnen und Patienten fühlen sich häufig überfordert oder alleingelassen – insbesondere bei der Einordnung von Diagnosen und der Umsetzung…
14.04.2025
Claudia Alsdorf, STACKIT: „Wir brauchen Technologie-Souveränität made in Europe“
Fachkräftemangel, Strukturkrise, Demografie: Das deutsche Gesundheitswesen steht unter Druck. Doch das birgt auch die Chance auf Veränderung, sagt Claudia Alsdorf, Head of Business Development beim deutschen Cloud-Anbieter STACKIT. Im Interview erklärt sie, wieso es jetzt Mut, Mindset und einen neuen…
30.03.2025
Co-Creation in der Patientenkommunikation: „Leben mit Neurodermitis“ von Sanofi
Mit "Leben mit Neurodermitis" hat Sanofi ein Portal entwickelt, das Betroffene mitgestalten können. Wie funktioniert das genau? Ein Best Case für Co-Creation in der Patientenkommunikation. Health Relations im Gespräch mit Kathrin Schwark, Health Care Solution Management Lead und Christiane Klein,…
10.03.2025
Patienten-Influencer: Empathie in der Healthcare-Kommunikation
Patienten-Influencer teilen auf Social Media ihr Leben mit ihrer Erkrankung. Damit schließen sie eine wichtige Lücke in der Healthcare-Kommunikation. Neben reiner Gesundheitsinformation geht es ihnen um Empathie und Entstigmatisierung. Dr. Judith Keller von Schmittgall HEALTH über zwei Patienten-Influencer und die…
13.02.2025
Case Patientenkommunikation: Chiesi veranstaltet Lungengesundheitstag im Stadion
Mit einem groß angelegten Lungengesundheitstag testete Chiesi ein Eventformat, das mit einem Infotainment-Programm sowohl Interessierte als auch Betroffene ansprechen wollte. Über 650 Menschen nahmen teil. Wie ist ihnen das gelungen?…
16.12.2024
Omnichannel-Marketing für kleine Zielgruppen – lohnt sich das?
Omnichannel-Marketing hat den Ruf aufwändig, komplex und kompliziert zu sein. Lohnt sich der angenommene Aufwand folglich, wenn eine kleine Zielgruppe angesprochen werden soll? Und ist diese Kommunikation wirksam? Die Antwort ist ein klares Ja. Im Folgenden beleuchtet Uwe Spitzmüller von…
12.11.2024
Katja Cramer, Johnson & Johnson: „Patienten sind heute Hüter ihrer eigenen Gesundheit“
Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen: Johnson & Johnson kooperiert eng mit Patienten- und Selbsthilfeorganisationen und setzt sich für mehr Patientenzentrierung in der Versorgung ein. Katja Cramer (Head Patient Engagement & Advocacy) erklärt, wie das in der Praxis funktioniert.
07.11.2024
Pharmaunternehmen als Vorreiter der digitalen Patientenaufklärung
Pharmaunternehmen spielen bereits jetzt eine zentrale Rolle bei der Patientenaufklärung. Mit der fortschreitenden Digitalisierung bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Chance, diese Aufklärung präziser und individueller zu gestalten.