Start Schlagworte Patientenkommunikation

Schlagwort: Patientenkommunikation

Wer die Bedürfnisse von Patienten kennt, kann sie als Healthcare-Unternehmen adäquat ansprechen. So gelingt die Patientenkommunikation.

Eszter Viragh, Head of Corporate Affairs bei Bristol Myers Squibb in Deutschland

Bristol Myers Squibb hilft Patienten, über ihre Krankheit zu sprechen

Die Kommunikation über die eigene Erkrankung ist ein wichtiger Aspekt von Gesundheitskompetenz. Mit der Initiative „Aussprechen, was bewegt“ unterstützt Bristol Myers Squibb schwer und chronisch Erkrankte genau dabei.
Fleishman Gesundheitskommunikation

Warum Gesundheitskommunikation nicht beim Arzt aufhören sollte

Mediziner:innen sind keine Kommunikationsprofis. Das merken Patient:innen, die sich nach dem Arztbesuch schlecht aufgeklärt fühlen. Die Folge: fehlende Therapieadhärenz. Wie die kommunikative Hürde mit einfachen Mitteln überwunden werden kann, darüber schreibt Julia Bressem von Fleishman Hillard Germany.
Sabine Hengst, Takeda

Sabine Hengst, Takeda: „Patient Support beginnt, wo die Aufklärung durch den Arzt endet“

In diesem Case erklärt Sabine Hengst, Marketingleitung des Bereichs Gastro-Intestinal bei Takeda Deutschland, wie das Pharmaunternehmen Patient Support versteht und umsetzt. Mit einer Kampagne wendet sich das Pharmaunternehmen an die breite Öffentlichkeit – auch das ist eine Form der Patientenunterstützung.
PSP, Michalczyk, MCG

So steigern Patienten-Support-Programme Compliance und Adhärenz

In einer Zeit, in der Behandlungspläne stark individualisiert sind, ist es konsequent, auch die Betreuungsansätze maßzuschneidern. Patienten-Support-Programme sind hierbei für Pharmaunternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Was es zu beachten gibt, erklärt Alja Michalczyk von der MCG Medical Consulting Group.
Bressem, Fleishman Hillard, Corporate Health Kommunikation

Pharma muss umdenken: Vom Produktmarketing zu Corporate-Health

Patient:innen und andere Stakeholder schauen genauer hin, wollen maximale Transparenz. Reines Produktmarketing greift zu kurz, Themen wie Corporate Responsibility und Patient Centricity müssen integraler Bestandteil des Kommunikationsmix sein.
Patient Engagement

Patient Engagement: Wie Boehringer Ingelheim Patient:innen einbindet

Dr. Holger Bartos ist Head Global Patient Engagement Center of Excellence bei  Boehringer Ingelheim International. Sein Job: die Patientenperspektive im Unternehmen zu verankern. Zum Beispiel mit dem Global Patient Partnership Summit, der in diesem Jahr erstmals in Präsenz stattfand.
Holger Bartz von Janssen Cilag

Dr. Holger Bartz, Janssen: Der Patient bestimmt das Therapieziel mit

Value Based Healthcare verändert die Rollen von allen Playern. Patient:innen sitzen bei Gesundheitsentscheidungen im Drivers Seat, Ärzt:innen werden zu medizinischen Fachberater:innen. Kann das wirklich funktionieren? Dr. med. Holger Bartz von Janssen Deutschland sagt: Ja.
Media Relations PR

Tipps zur erfolgreichen PR-Strategie für Pharmaunternehmen

Produkte und Themen in Healthcare-Medien zu platzieren, braucht eine Strategie, Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Worauf Pharmaunternehmen bei ihrer PR-Strategie und beim Agenda Setting achten sollten, erklärt Melanie Braemer von MCG in diesem Beitrag für Health Relations.
Die Patienteninitiative Loudrare e.V. will mehr Sichtbarkeit für Seltene Erkrankungen schaffen. Die kurz vor dem Rare Disease Day gelaunchte Awareness-Kampagne #wiedu ist von Betroffenen konzipiert und umgesetzt – unterstützt von einem Schulterschluss aus verschiedenen Pharmaunternehmen und Agenturen. © Loudrare e. V.

#wiedu: Kampagne soll Seltene Erkrankungen sichtbar machen

Der 28. Februar ist Rare Disease Day. Viele Awareness-Kampagnen wollen an diesem Tag mehr Sichtbarkeit für Seltene Erkrankungen schaffen. Die Kampagne #wiedu ist indikationsübergreifend, von Betroffenen konzipiert und umgesetzt, unterstützt von einem Schulterschluss aus verschiedenen Pharmaunternehmen und Agenturen.
Maria Blokhina, Communication Specialist bei MSD Sharp & Dohme, © Privat

MSD: Best Ager-Kommunikation am Beispiel eines Pharmaunternehmens

Die Best Ager werden eine immer wichtigere Patientenzielgruppe für viele Pharmaunternehmen. Worauf MSD Deutschland in der 60 plus Kommunikation setzt, erklärt Senior Communication Specialist Maria Blokhina.
Deutscher Ärzteverlag
COMPRIX
Whitepaper
Whitepaper Teaser Influencer Marketing in Healthcare
Influencer Marketing in Healthcare
zum kostenlosen Download!
Whitepaper Teaser KI
Künstliche Intelligenz & Pharma
zum kostenlosen Download!
Whitepaper Teaser Digitalisierung
Digitalisierung in Healthcare
zum kostenlosen Download!