Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Pharmamarketing“
19.12.2024
Die Bedeutung der Kreation für den Erfolg von Pharmakampagnen
Die Bedeutung der Kreation wird bei Pharmakampagnen häufig unterschätzt, betont Tanja Seiter, Director Media Research bei Hubert Burda Media. Sie zeigt auf, wie wichtig „Gefallen“ und „Verständlichkeit“ für den Erfolg einer Werbeanzeige sind.17.12.2024
US-Studie: Wie wirkt Pharmawerbung?
Eine US-Studie gibt Aufschluss, wie Pharmawerbung nicht nur das Bewusstsein für neue Behandlungsoptionen schärft, sondern auch konkrete Unterstützung für das Gesundheitsmanagement leistet.31.10.2024
Pfizer & der Präventionsindex: Datenbasierte Gesundheitsvorsorge
Mit dem Präventionsindex will Pfizer die Entwicklung einer nachhaltigen, sektorübergreifenden Präventionsstrategie in Deutschland erreichen. Davon können viele profitieren. Auch das Pharmamarketing.28.10.2024
Pharmamarketing: 5 GPTs, die das Arbeiten leichter machen
Custom GPTs kann jeder und jede erstellen. Aber ganz ohne Mühe geht das nicht vonstatten. Das Gute ist: Für den Bereich Marketing gibt es schon einige. Zum Beispiel diese.14.10.2024
Pfizer und das B2B-Magazin „zwei“: Ist Print für Fachgruppen noch zeitgemäß?
Seit fast 15 Jahren gibt Pfizer das Wissenschaftsmagazin „zwei“ heraus. Das Print-Objekt richtet sich an Fachgruppen und Stakeholder, ist aufwendig gestaltet und produziert. Schön, aber wie zeitgemäß ist diese Kommunikation? Und wie digitalisiert man ein Objekt, das nie digital angedacht…08.10.2024
Pre-Launch-Phase: Auf Medical Affairs kommt es an
Je besser Medical Affairs HCPs und Key Opinion Leader schon vor dem Launch eines neuen Produkts informiert, desto erfolgreicher verläuft die Markteinführung. Das hat eine Veeva-Studie zu Krebsmedikamenten in den USA ergeben. Ist das auch auf den deutschen Markt…02.10.2024
Der emotionale Faktor: Wie Healthcare Marketing HCPs ins Herz trifft
Warum eine wissenschaftlich fundierte Ansprache allein oft nicht ausreicht und wie man Fachzielgruppen nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern kann, erklären Sarah Deshmeh und Isabel Klempa von PINK CARROTS.03.09.2024
WEFRA LIFE: Die Zeichen stehen auf Internationalisierung
Seit mehr als zehn Jahren arbeiten WEFRA LIFE und Mediaplus in zwei Media-Joint-Ventures zusammen. Nun übernahmen sie die französische Healthcare-Mediaagentur Conseil Média Santé (CMS) und gründeten neu die Mediaplus Global Health Group. Matthias Haack (CEO), Niklas Kurz (COO) und…30.07.2024
Positionierungsforschung: Wie nimmt der Arzt ein Präparat wahr?
Ohne Positionierung im Markt gibt es keine erfolgreiche Marke. Doch wie erreicht man das als Pharmaunternehmen und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse können auf dem Weg dahin helfen? Dr. Ulrike Dulinski, Head of Health & Pharma, IFAK Institut GmbH & Co. KG,…25.07.2024
So geht inklusives Marketing in der Pharmabranche
Pharmaunternehmen müssen heute sozialen Anforderungen ihrer Zielgruppen gerecht werden. Der Weg dahin führt über ein inklusives Marketing. Aber wie genau sieht das eigentlich aus?…23.07.2024
Medical Storytelling: In vier Schritten zur guten Geschichte
HCPs haben wenig Zeit, müssen komplexe Zusammenhänge schnell erfassen und sehen sich einer Flut an Informationen ausgesetzt. Wie gelingt es Pharmaunternehmen trotzdem, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen? Dr. Britta Unruhe-Knauf, Director Medical PINK CARROTS, über Medical Storytelling.16.07.2024
Prelaunch-Notfall? Die Rettungskette für „medizinische Notfälle“
Gerade neue Indikationsfelder stellen das Medical-Team vor die Aufgabe, neben dem Netzwerk auch das operative Set-up der Prelaunch-Phase aufzubauen. Eine im Erste-Hilfe-Kurs gelernte Rettungskette kann die Situation entschärfen. Nike Dunkel-Klauck, Head of Medical Affairs bei der Medical Consulting Group, verrät,…