Alle Beiträge mit dem Schlagwort „Pharmamarketing“
18.05.2021
Kai Tobien, Careforce-Sanvartis: Die Kunst, alles unter ein Dach zu bringen
Nach 23 Jahren Karriere in verschiedenen Pharmaunternehmen wechselte Kai Tobien auf die Seite des Pharmadienstleisters und übernahm die Position als Geschäftsführer bei der Careforce-Sanvartis Group. Sein Vorteil: Er weiß, wo in der Branche der Schuh drückt.26.04.2021
Alina Litzinger, MW Office: „Die Moderation der Räume ist essenziell für den Erfolg“
Ist Clubhouse auch fürs Pharmamarketing geeignet? Alina Litzinger, Expertin für Trends bei MW Office, sieht durchaus Potenzial und gibt erste Tipps, worauf Pharmaunternehmen in der App achten sollten.23.04.2021
Human Purpose: „Lieber klein und konkret beginnen“
Das Thema Human Purpose ist komplex. Christoph Damanik, Executive Creative Director bei Havas Life, rät Pharmaunternehmen im Marketing deshalb zum actionable-Ansatz: lieber kleine Taten als große Worte.09.04.2021
Pinfluencer: Wie erfolgsversprechend sind Patienten-Influencer im Marketing?
Beim Influencer-Marketing sollten Pharmaunternehmen weniger auf bekannte Influencer, sondern mehr auf Mikro- und Nano-Influencer aus der Mitte der Patienten-Community setzen, um die Zielgruppe anzusprechen.06.04.2021
Pharmaindustrie: Ad Spendings unter Corona steigen an
Corona hatte große Auswirkungen auf die Ad Spendings der Pharmaindustrie. Die haben sich deutlich erhöht, wie eine Studie des Marketingunternehmens MediaRadar zeigt. Die Krise hat dabei Entwicklungen beschleunigt, die sich bereits lange vorher abzeichneten.05.02.2021
Michael Bollessen, BERLIN CHEMIE: „Ärzte nehmen virtuelle Angebote gut an“
Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing Diabetes bei BERLIN-CHEMIE AG, berichtet im Interview mit Health Relations, wie sein Unternehmen mit seiner Online-Akademie Ärzte auch in Corona-Zeiten erreichen kann und erfolgreich Themen platziert.21.01.2021
„Die Pharmareputation zeigt einen deutlichen Anstieg“
Seit einigen Monaten ist Dr. Michael Kickuth neuer Leiter "Strategie" bei MSD Deutschland. Health Relations hat er erzählt, welche Ideen er für die Zukunft des Unternehmens hat und ob sich das Image der Pharmaindustrie durch die Krise verändert.13.11.2020
Ethnomarketing: Wie Sie ethnische Gruppen zielsicher erreichen
Sie wollen ein Produkt oder einen Service bei einer Zielgruppe bewerben, die sich nicht entlang von Geschlecht, Milieu- oder Altersgrenzen definieren lässt, sondern primär durch die ethnische Herkunft?…11.11.2020
Pfizer Austria: Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskultur
"In der EU und in der eigenen Organisation haben wir eine Vorreiterrolle", sagt Claudia Handl, Director Communication & Patient Relation bei der Pfizer Corporation Austria GmbH. Die Rede ist vom Nachhaltigkeitsbericht, den das Unternehmen seit 2009 veröffentlicht. Ein Thema, das…07.10.2020
So verändert Corona das Pharmamarketing dauerhaft
Die Coronakrise hat zahlreiche Folgen für die Pharmaindustrie. Was sind die wichtigsten für das Marketing? Health Relations hat bei Experten von Boehringer Ingelheim und PwC nachgefragt.26.08.2020
Lilly Deutschland: Pionier in Sachen Gemeinwohlbilanz
Als erstes Pharmaunternehmen verpflichtet sich Lilly Deutschland den Zielen der Gemeinwohl-Ökonomie und hat sich dieses bilanzieren lassen. Nicole Weichelt und Oliver Stahl haben den Prozess von Beginn an begleitet. Über Hürden, Grenzen und Wettbewerbsvorteile.29.06.2020
Novo Nordisk – „Der Erfolgsfaktor von Podcasts ist die persönliche Note“
Pharmaunternehmen nutzen verstärkt Podcasts, um Ärzte zu informieren. Novo Nordisk bietet eine neue Podcast-Reihe speziell zu einem Produkt an. Dabei setzt der Pharmahersteller auf eine praxisnahe Produktion und die persönliche Note von Arzt zu Arzt. Hinzu kommt die Krisenbeständigkeit, die…