Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

Breadcrumb-Navigation

.

  • Sascha Dolling, General Manager von Mediaplus Realtime

    03.06.2025

    Was leistet Künstliche Intelligenz heute im Programmatic Advertising?

    Was leistet KI im Programmatic Advertising und wo ist noch der Mensch gefragt? Im Interview erklärt Sascha Dolling (General Manager der Mediaplus Realtime) wie der Algorithmus in OTC-Kampagnen für mehr Geschwindigkeit sorgt.
  • Alexandra Mert, Porträtfoto, eine junge Frau um die 30 Jahre auf einer Couch sitzend, mit Blazer und Laptop auf den Knien, schulterlange, braune Haare, offen, lächelnd, Brille tragend. Sie ist Expertin fur Behavioural Targeting

    02.06.2025

    Behavioural Targeting in der Pharmakommunikation: Es braucht Vorreiter

    Wie sich Nutzungsdaten in psychologische Profile übersetzen lassen – und was das für die Fachgruppenansprache bedeutet. Alexandra Mertz, Psychologin und Creative Consultant bei Spirit Link, über Behavioural Targeting.
  • Olaf Peters-Kim, Geschäftsführer von Welect

    26.05.2025

    Nutzerbestimmte OTC-Werbung: Wie erreichen Pharmaunternehmen ihre Zielgruppen?

    Wie wäre es, die Menschen selbst entscheiden zu lassen, welche Werbung sie ansehen möchten? Nach diesem Prinzip arbeitet Choice-Driven Advertising. Olaf Peters-Kim vom AdTech-Unternehmen Welect erklärt, wie Werbung ohne Targeting auskommen kann und wieso das auch für OTC-Produkte funktioniert.
  • Porträt Frau mit langen blonden Haaren, dunkler Blazer, lächelnd, auf dunkelblauem Hintergrund. Es zeigt Constanze Dewald ist als Executive Director Growth bei Schmittgall HEALTH tätig. Sie unterstützt Bestands- und Neukunden bei der Entwicklung kreativer und zukunftsträchtiger Lösungen für die Ansprache von Patient:innen und HCPs. In Ihrem Beitrag spricht sie über Gesundheitskompetenz

    22.05.2025

    Baustelle Gesundheitskompetenz: Was Life-Science-Unternehmen beitragen können

    Studien zeigen: Deutschland liegt im internationalen Vergleich weiterhin am unteren Ende, wenn es um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung geht. Eine Folge: Patientinnen und Patienten fühlen sich häufig überfordert oder alleingelassen – insbesondere bei der Einordnung von Diagnosen und der Umsetzung…
  • Porträtbild Inka Lasser, Lead Brand Communication, und Kathrin Kuntz, Senior Brand Communication Manager bei Abbvie Deutschland über das, was Brand Manager heute bewegt...

    21.05.2025

    KI & Digitalisierung: Was Communication Manager heute bewegt

    Digitale Technologien verändern den Berufsalltag von Communication Managern in der Pharmaindustrie. Zwei Expertinnen berichten, wie sie mit neuen Anforderungen umgehen – und was trotz aller Innovationen bleibt.
  • Cornelia Wanke (l., Vorständin) und Katharina Schmidtke (r., Vorstandsvorsitzende) von den Healthcare Frauen

    15.05.2025

    Healthcare Frauen: „Haltung ist das, was man zeigt, wenn keiner hinschaut“

    Wie können mehr Frauen im deutschen Gesundheitswesen in Führung kommen? Und auf welche Führungseigenschaften kommt es jetzt – in politisch unruhigen Zeiten – mehr denn je an? Im Interview erklären Katharina Schmidtke und Cornelia Wanke von den Healthcare Frauen, warum…
  • Data in Pharma

    14.05.2025

    So meistert das Pharmamarketing die Integration komplexer Datenquellen

    Im Pharmamarketing reicht es nicht mehr aus, sich im Pharmamarketing auf interne Quellen zu verlassen. Wer wirklich relevante Inhalte schaffen will, muss lernen, externe Datenströme intelligent zu bündeln – trotz aller Fragmentierung, Heterogenität und technischer Hürden.
  • Bild eines Mannes mit Schirmmütze auf einer Bühne. Es handelt sich um Roland Eisenbrand auf der Conference Stage OMR 2025, er hält seinen Vortrage State of the Internet.

    12.05.2025

    OMR 2025 – State of the Internet: Einfach mal den Stecker ziehen

    Das Vertrauen sinkt, künstliche Intelligenz müllt das Internet zu. Gleichzeitig erleben reale Communities ein Revival. Der "State of the Internet"-Talk auf der OMR 2025 liefert Denkanstöße – und stellt die Frage, wie Marken künftig digital sichtbar bleiben. Was bedeutet das…
  • Prof. Dr. Alena Buyx auf der WeACT con 2025: Eine Frau mit blonden langen Haaren im schwarzen Kleid auf der Bühne.

    08.05.2025

    Nachhaltigkeit in Pharma: Warum jetzt die Zeit der „low hanging fruits“ ist

    Wer jetzt richtig kommuniziert, kann schnelle Erfolge in Sachen Nachhaltigkeit erzielen, ist Prof. Dr. Alena Buyx überzeugt. Auf der WeACT Con 2025 erklärte sie, warum gerade der Gesundheitssektor hier ideale Voraussetzungen hat. Was bedeutet das für das Pharmamarketing?…
  • Dr. Monika Vogt, Director Medical Education bei dk Life Science Communications GmbH

    07.05.2025

    CME: Darum sollten Pharmaunternehmen zertifizierte Fortbildungen für Ärzte anbieten

    Über zertifizierte Fortbildungen können sich Pharmaunternehmen als verantwortungsvoller Ansprechpartner der Ärzteschaft positionieren. Dr. Monika Vogt erklärt, was sie dabei beachten müssen – von der Neutralität der Inhalte bis hin zur Anerkennung durch die Landesärztekammer.
  • 06.05.2025

    Dorothee Brakmann, Pharma Deutschland: „Es wird neue Geschäftsmodelle geben“

    Pharmaunternehmen entwickeln sich zu integrierten Gesundheitsanbietern, die Arzneimittel, digitale Anwendungen und Medizinprodukte verknüpfen. Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin des Branchenverbands Pharma Deutschland, erklärt, warum dieser Wandel neue Geschäftsmodelle erfordert – und welche Rolle digitale Daten dabei spielen.
  • Impfsymposium 2025

    05.05.2025

    Online-Fortbildung: „Impfsymposium 2025“ des Deutschen Ärzteverlags

    Das Expertensymposium Impfen 2025 ist eine kostenfreie Online-Fortbildung des Deutschen Ärzteverlags. Im Fokus stehen Impfstrategien bei Diabetes, Lungenerkrankungen und im höheren Alter. Der Livestream findet am 4. Juni auf aerzteblatt.de statt. Die Anmeldung ist ab sofort auf aerzteblatt.de möglich.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*