Trends

Welche Trends gibt es und womit sollten Marketer in der Pharmabranche planen? Health Relations greift aktuelle und kommende Trends im Pharmamarketing auf und bietet Ihnen wertvolle Insights für Ihre tägliche Arbeit. Aktuell spielen die Megatrends Digitalisierung und KI im Pharmamarketing eine immer größere Rolle. Es ist vor allem die digitale Transformation, die dem Marketing allgemein und insbesondere dem Pharmamarketing neue Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig erfordert die Digitalisierung in der Pharmabranche gerade im Vertrieb vielfach ein Umdenken. Erfahren Sie hier, welche Bedeutung die Trends für das Healthcare- und Pharmamarketing haben.

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  • 2_Andreas Moser, CAKE

    13.10.2025

    Andreas Moser, Cake: „Wir veredeln Daten mit Kreativität“

    Wie entstehen kreative Pharmakampagnen? Welche Rolle spielt KI? Und was passiert, wenn die zündende Idee nicht kommen will? Andreas Moser, Group CEO von CAKE und Jury-Mitglied beim COMPRIX, gewährt einen Blick ins Agenturlabor.
  • zwei Porträts in S/W auf grauem Hintergrund, dunkelgrün umrahmt, zwei Frauen, s sind Isabel Klempa, Copywriter bei PINK CARROTS Communications, und Vanessa Schneider, Executive Client Service Director und Mitglied der Geschäftsleitung von Pink Carrots

    09.10.2025

    TV-Spots für OTC-Marken: Immer noch relevant?

    Der Markt für OTC-Präparate ist hart umkämpft, nicht nur in den Apothekenregalen, sondern auch auf dem TV-Bildschirm. Vanessa Schneider, Executive Client Service Director sowie Geschäftsleiterin bei PINK CARROTS, und Isabel Klempa, Senior Copywriter, über TV-Spots, die einen Unterschied für OTC-Brands…
  • 08.10.2025

    Frank Staud, STADA: „Longevity ist längst mehr als ein Trend“

    Wie lässt sich der Wunsch nach gesunder Langlebigkeit glaubwürdig in der Pharma-Kommunikation verankern? Der STADA Health Report 2025 gibt Antworten.
  • Carina Hämmerle, Schmittgall HEALTH_1

    06.10.2025

    Omnichannel-Marketing: Health Creator stärken Vertrauen bei Fachkreisen und Patienten

    Health Creator werden für das Rx-Marketing immer wichtiger. Für Unternehmen, die ihre Omnichannel-Strategien an Patienten- und Fachkreisbedürfnissen ausrichten wollen, gewinnen sie als strategische Partner zunehmend an Relevanz. Ihre für Social Media entwickelten Beiträge setzen Impulse, die andere Kanäle vertiefen.
  • Matthias Jester-Pfadt, General Manager und Bärbel Biwald, Lead Creative Director, Serviceplan BOOSTing Health:

    29.09.2025

    Serviceplan BOOSTing Health: KI macht nicht den Agenturjob

    Entscheidend bleibt ein gutes Crafting. Darin sind sich Bärbel Biwald und Matthias Jester-Pfadt von Serviceplan BOOSTing Health einig. Ein Gespräch mit zwei COMPRIX-Juroren über KI in der Bildgestaltung, Anforderungen an Kreativteams, und die Frage, warum Agenturvergütungen nicht günstiger werden.
  • Felix Stockmar Medudy

    23.09.2025

    Medudy: KI-Avatare bilden Ärzte fort

    Das Healthcare-Startup Medudy verspricht Medizinerinnen und Medizinern wissenschaftlich fundierte Fortbildung in praktischen Kurzvideos. Gründer und CEO Felix Stockmar erklärt, wieso die Inhalte von KI-Avataren präsentiert werden und wie das Konzept ankommt.
  • Arbeiten Pharmamarketing 2

    22.09.2025

    Warum sollte ich im Pharma-Marketing arbeiten?

    Pharmamarketing ist ein Berufsfeld mit Sinn, Tiefe und Entwicklungsperspektive. Es verbindet medizinische Innovation mit strategischer Kommunikation und spielt zudem eine entscheidende Rolle dabei, wie Fortschritt in der Versorgung ankommt.
  • Longevity

    18.09.2025

    Better Health Report 2025: Longevity als Wachstumsmarkt

    Prävention ist einer der großen Wachstumstreiber im Gesundheitsmarkt. In Deutschland ist die Awareness hoch, getragen von digitalen Innovationen und dem Vertrauen in Ärztinnen und Ärzte. Doch welche Strategien sichern im Longevity-Trend jetzt den entscheidenden Vorsprung?…
  • Miriam Schwellnus, CEO von Mashup Communications

    10.09.2025

    GEO: Wie funktioniert KI-optimiertes Marketing in Pharma und Healthcare?

    Dr. Google bekommt Konkurrenz: Immer mehr Menschen tauschen sich mit KI-Tools zu Gesundheitsfragen aus. Miriam Schwellnus, CEO von Mashup Communications, erklärt, wie KI-optimiertes Marketing in Pharma und Healthcare funktioniert.
  • Porträt eines Frauen-Gesichts, das mittig in zwei Hälften geteilt ist – links zeigt es eine etwa 45-jährige Frau mit glatter Haut und dunklem Haar, rechts eine etwa 85-jährige Version derselben Frau mit grauem Haar, sichtbaren Falten und gealterten Gesichtszügen. Das Bild symbolisiert den Prozess des Alterns und das Konzept von Langlebigkeit und Verjüngung.

    09.09.2025

    Prävention und gesundes Altern: Wie bekannt ist Longevity in Deutschland?

    Gesund altern und lange leben möchte viele. Vor allem für Ernährungsthemen ist die Bevölkerung sensibilsiert. Von "Longevity" und "Bio-Hacking" haben hingegen bisher die wenigsten gehört. So das Ergebnis einer aktuellen BCN-Befragung.
  • KI als Infoquelle: Mensch befragt KI zu Gesundheitsinfos

    05.09.2025

    Gesundheitsinfos: Jeder Dritte fragt KI

    Ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten ("Longevity"), ist für immer mehr Menschen ein langfristiges Ziel geworden. Wurde früher "Dr. Google" konsultiert, hat sich inzwischen KI bei vielen als Informationsquelle etabliert. Das zeigt eine weltweit angelegte Studie von Kenvue, die…
  • Nike Dunkel-Klauck, Medperion

    03.09.2025

    Struktur statt Sprint: Wie Medical Affairs den Prelaunch meistert

    Kurz vor einer Markteinführung laufen Medical Affairs auf Hochtouren und geraten dabei oft an ihre Grenzen. Wie lassen sich in dieser kritischen Phase Prozesse strukturieren, Inhalte vorbereiten und Netzwerke aktivieren? Nike Dunkel-Klauck, Head of Medical Affairs bei Medperion Communication, teilt…

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