Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

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  • Porträt von Kim Abbenhaus, klassisches Businessporträt, lächelnde Frau Ende 40, kurze braune Haare, Blazer. Das Porträt zeigt Kim Abbenhaus, die seit Oktober 2024 Geschäftsführerin von Leo Pharma Deutschland ist. Es ist Teil eines Buiness-Porträts in der Who's who Reihe für Health Relations

    24.07.2025

    Kim Abbenhaus, LEO Pharma, im Porträt: Führen heißt ermöglichen

    Who’s who in der Pharmabranche: Kim Abbenhaus, Geschäftsführerin von LEO Pharma Deutschland, im Porträt. Über Führungsverständnis, Transformation und Teamarbeit. Was sie bewegt – und was sie möglich macht.
  • Bojan Ljepoja Amgen

    21.07.2025

    Dr. Bojan Ljepoja, Amgen: „Die beste Technologie bringt nichts, wenn der Mensch sie nicht mitträgt“

    Im Interview spricht Dr. Bojan Ljepoja, Amgen, über die wahren Herausforderungen im Omnichannel-Marketing, die Rolle des Vertriebs in einer sich wandelnden Welt und warum Künstliche Intelligenz zwar vieles verändert, aber nicht alles ersetzt.
  • Porträtfoto, lächelnder Mann in Blazer, mit Krawatte und weißem Hemd vor Tür. Bart und kurze, dunkle Haare, der Mann ist um die 50 Jahre alt. Das Foto zeigt Médard Schoenmaeckers und ist Teil einer Serie über das Who's whi in der Pharmabranche

    15.07.2025

    Médard Schoenmaeckers im Porträt: „Wir waren Deutschlands bestgehütetes Geheimnis“

    Who’s who in der Pharmabranche: Médard Schoenmaeckers startet in neuer Führungsrolle bei Boehringer Ingelheim Deutschland. Was ihn antreibt, was für ihn neu ist – und was er verändern will.
  • Screenshot, Collage von Motiven mit Comic-Nieren. Es geht um eine Awareness-Kampagne über Nierengesundheit von Boehringer Ingelheim. Das Bild zeigt die Nieroes, Protagonisten der Kampagne, in unterschiedlichen Motiven.

    08.07.2025

    Awareness-Kampagne von Boehringer Ingelheim: „Die Niere hat ein Branding-Problem“

    Mit den „Nieroes“ rückt Boehringer Ingelheim die Nierengesundheit in den Fokus. Die Awareness-Kampagne sensibilisiert für chronische Nierenerkrankungen – mit Humor und Visuals, die dem Alltag entspringen. Ein Interview über Teamarbeit und neue Wege im Pharmamarketing.
  • eine neu geschaffenene Positition des "Head of Operational Excellence & Transformation" inne.

    07.07.2025

    Berufe in der Pharma: Christiane Schrix ist Head of Operational Excellence & Transformation bei UCB

    Technischer Jobtitel oder kulturelle Rolle? Christiane Schrix ist Head of Operational Excellence & Transformation bei UCB und versteht Transformation nicht als Buzzword, sondern als Frage von Sinn, Struktur und gemeinsamer Ausrichtung.
  • Völlm

    02.07.2025

    Claudia Völlm, UCB: Warum Datenprojekte im Pharmabereich so selten einfach sind

    Die Nutzung von Daten in der pharmazeutischen Industrie gilt als Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit. Doch wer genauer hinschaut, merkt schnell: Zwischen der Idee, datenbasiert zu arbeiten, und der Umsetzung liegen oft Welten. Im Gespräch mit Claudia Völlm, Head of Business Transformation…
  • J&J Open House, Bild vom Panel, auf dem haupstadtkongress 2025

    01.07.2025

    J&J Open House: Genug gejammert!

    Ausgejammert. Auf dem J&J Open House im Juni 2025 diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik, Forschung, Industrie und Versorgung über das Gesundheitswesen der Zukunft. Ein gemeinsamer Nenner: Fortschritt braucht ein neues Narrativ. Denn ein negatives Mindset kann ein Bremsklotz für…
  • AZ_Portrait-AlexUnger(1)

    30.06.2025

    Wie AstraZeneca mit ATLAS Versorgung aktiv mitgestaltet

    Pharmaunternehmen beschränken sich längst nicht mehr auf die Bereitstellung von Medikamenten. Sie agieren zunehmend als Mitgestalter der Versorgung – datenbasiert, partnerschaftlich, systemisch. Das zeigt auch die Initiative ATLAS von AstraZeneca.
  • Roche Content Creator Masterclass 2025: Das Bild zeigt zwei junge Frauen auf der Veranstltung, die lachend ein Heft mit CCMC-Logo in die Kamera halten.

    18.06.2025

    Influencer-Marketing: Warum Roche eine Content Creator Masterclass anbietet

    Die Content Creator Masterclass von Roche bringt Patienten und Healthcare Professionals zusammen. Im Fokus: neue Rollen, gemeinsame Standards und die Frage, wie digitale Inhalte glaubwürdig und wirksam bleiben.
  • 05.06.2025

    Vom App-Tipp zur Versorgungskomponente: Wie Bayer mit Cara Care den DiGA-Markt mitgestaltet

    Bayer erweitert sein Portfolio um die DiGA Cara Care für Reizdarm. Im Interview erklärt Linda Obermeyr, wie digitale Anwendungen in ärztliche Routinen integriert werden können – und welche Hürden es dabei noch zu überwinden gilt.
  • Dr. Traugott Gruppe, Medical Director Germany bei Boehringer Ingelheim, Porträtfoto, Mann mit Bart und Brille, lachend im Gespräch über schnellere Wege in die Versorgung von Patiemten und Ärzte

    28.05.2025

    Wie Boehringer Ingelheim den Zugang zu Medikamenten verbessern will

    Trotz bahnbrechender Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung bleibt der Zugang zu neuen Medikamenten in Deutschland oft ein Wettlauf mit der Zeit. Dr. Traugott Gruppe, Medical Director Germany bei Boehringer Ingelheim, sieht dringenden Handlungsbedarf – und benennt klare Stellschrauben.
  • novov_nordisk_echtjetzt

    19.05.2025

    Case Study: Wie Novo Nordisk mit Mainz 05 gegen Stigmatisierung kämpft

    Mit einer ungewöhnlichen Partnerschaft setzen Novo Nordisk und der Fußballverein 1. FSV Mainz 05 ein sichtbares Zeichen gegen die Stigmatisierung von Menschen mit Adipositas. Die Kooperation ist Teil einer umfassenden Awareness-Kampagne.

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