Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • Teresa Rodó, Merck

    27.10.2025

    Teresa Rodó, Merck: „Flexibilität und Geschwindigkeit sind entscheidend“

    Mit dem neuen Launch and Technology Center (LTC) in Darmstadt hebt Merck seine Produktions- und Innovationsstrategie auf ein neues Niveau. Teresa Rodó, Leiterin Global Healthcare Operations, erläutert, warum das neue Zentrum eine Brücke zwischen Forschung und Produktion schlägt. …
  • 15.10.2025

    Digitale Gesundheitsanwendungen: Neue Spielräume für Pharma?

    Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) sind in Deutschland seit einigen Jahren Teil der Regelversorgung. Dennoch tun sich viele Start-ups schwer. Für die Pharmaindustrie eröffnet sich hier ein Feld, das sowohl Chancen als auch Unsicherheiten birgt.
  • Porträt Mann im Anzug, Bart, kurze Haare, es ist Anders Nordén, General Manager Astellas Pharma Germany

    01.10.2025

    Who’s who: Anders Nordén, General Manager Astellas Pharma Deutschland

    Seit April 2025 leitet Anders Nordén die deutsche Tochter von Astellas Pharma. Über seinen ungezielten Einstieg in die Pharmabranche, prägende Stationen und warum er nach 25 Jahren immer noch überzeugt ist, das Richtige zu tun.
  • Christoph Hagenlocher, Porträt, Mann mit kurzen. grau-blonden Haaren vor blauem Hintergrund

    25.09.2025

    Patientenvideos in der Arztkommunikation

    Patientenvideos zeigen, was in Daten und Studien oft unsichtbar bleibt: den Alltag mit einer Erkrankung. Zugleich eröffnen sie neue Kommunikationswege im Pharmamarketing: Wer Betroffenen und ihrem Umfeld zuhört, kann auch Stakeholder besser erreichen. Ein Bespiel von Ascendis Pharma.
  • Daniel Steiners, Roche

    16.09.2025

    Dr. Daniel Steiners, Roche: „Deutschland kann wieder zum Top-Standort werden“

    Dr. Daniel Steiners, Vorstand der Roche Pharma AG, spricht im Interview über regulatorische Hürden, neue Wege der klinischen Forschung und den Paradigmenwechsel in der Kommunikation mit Ärztinnen, Ärzten und Patientinnen, Patienten.
  • Megaphone neben Logo COMPRIX 2026

    15.09.2025

    COMPRIX 2026 startet mit neuem Look und neuer Kategorie

    Der führende Kreativ Award für Healthcare Kommunikation öffnet am 3. November 2025 die Einreichungsphase – mit Design-Update, erweiterter Jury und der neuen Wettbewerbskategorie Health Design.
  • Martin Völkl – General Manager Germany & Austria bei BeOne Medicines, im Porträt vor Wand mit Fenstern.

    08.09.2025

    Von BeiGene zu BeOne – mehr als ein Rebranding

    Mit der Umbenennung von BeiGene in BeOne Medicines will das global tätige Onkologieunternehmen ein sichtbares Zeichen setzen. Der neue Name steht für mehr als ein Rebranding: Er ist Ausdruck eines strategischen Wachstumsplans. Martin Völkl, General Manager Germany & Austria, erklärt,…
  • Rachel Emerson-Stadler, Global Medical Affairs bei Boehringer Ingelheim,Porträtfoto

    01.09.2025

    Boehringer Ingelheim: Avatar hilft bei Schlaganfall-Kommunikation

    Mit einem KI-Avatar verknüpft Boehringer Ingelheim Künstliche Intelligenz mit gelebter Patientenerfahrung. Im Interview erklärt Rachel Emerson-Stadler, wie LARS entstand, warum er mehr als ein KI-Tool ist und welche Learnings für die Pharmakommunikation daraus entstehen.
  • Auf dem Bild zu sehen ist Dr. Alexander Horn, Geschäftsführer des Pharmaunternehmens Lilly Deutschland, Österreich, Schweiz.

    19.08.2025

    Dr. Alexander Horn, Lilly: „Longevity beginnt mit systematischer Adipositas-Prävention“

    Adipositas rückt als chronische Erkrankung zunehmend ins Zentrum der Longevity-Forschung. Dr. Alexander Horn, Geschäftsführer von Lilly Deutschland, spricht im Interview über Stigmatisierung von Adipositas-Patienten, individualisierte Diagnostik und den Stand der Forschung.
  • Stefanie Pfahler_Alexion

    05.08.2025

    Stefanie Pfahler, Alexion: „Daten allein schaffen noch keinen Impact“

    Seltene Erkrankungen und Omnichannel-Kommunikation – wie passt das zusammen? Stefanie Pfahler, Digital Lead bei Alexion Germany, gibt Einblicke in datenbasierte Strategien, neue Kanäle und die Rolle informierter Patientinnen und Patienten.
  • 30.07.2025

    Wie Merck die Messbarkeit im Pharmamarketing denkt

    Das Pharmaunternehmen Merck hat eine Strategie, um, Marketingbotschaften in einer datengetriebenen Welt messbar zu machen, und das, obwohl Vertrauen, Evidenz und emotionale Resonanz nicht immer in KPIs zu fassen sind.
  • Porträt von Kim Abbenhaus, klassisches Businessporträt, lächelnde Frau Ende 40, kurze braune Haare, Blazer. Das Porträt zeigt Kim Abbenhaus, die seit Oktober 2024 Geschäftsführerin von Leo Pharma Deutschland ist. Es ist Teil eines Buiness-Porträts in der Who's who Reihe für Health Relations

    24.07.2025

    Kim Abbenhaus, LEO Pharma, im Porträt: Führen heißt ermöglichen

    Who’s who in der Pharmabranche: Kim Abbenhaus, Geschäftsführerin von LEO Pharma Deutschland, im Porträt. Über Führungsverständnis, Transformation und Teamarbeit. Was sie bewegt – und was sie möglich macht.

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*