Healthcare Marketing

Healthcare Marketing ist für Pharmaunternehmen ein zentrales Instrument, um Zielgruppen im B2B und B2C anzusprechen: Marketingkampagnen adressieren die Ärztinnen/Ärzte und in einem zweiten Schritt auch Patient:innen. Für die Umsetzung werden Methoden des klassischen Marketings und des Online-Marketings für die Healthcare-Branche adaptiert. Das Healthcare Marketing ist geprägt durch strenge regulatorische Vorgaben: In diesem Marketingbereich gibt es vom Gesetzgeber klare Vorgaben, welche Produkte und Dienstleistungen überhaupt beworben werden dürfen und welche nicht. Hier erhalten Sie durch Interviews mit Entscheider:innen von Pharmaunternehmen und Healthcare-Agenturen wertvolle Insights aus erster Hand rund um das Thema Healthcare Marketing.

Breadcrumb-Navigation
  • comprix 2020

    25.03.2020

    Neuer Termin für COMPRIX 2020 steht fest

    Ein neuer Termin für den COMPRIX 2020 ist gefunden! Am Freitag, 11. September 2020 findet der Kreativwettbewerb der Healthcarebranche im Kölner Tanzbrunnen statt.
  • Carolin Crockett / Pfizer Deutschland über den perfekten Pitch im Interview auf Health Relations

    24.03.2020

    Carolin Crockett, Pfizer Deutschland: „Pitches sind ein großer administrativer und zeitlicher Aufwand“

    Carolin Crockett, Senior Communications Manager bei Pfizer Deutschland, erklärt, wie Agenturen bei Ihr punkten und was den Pitch zum Perfect Pitch macht. Zweiter Teil unserer Serie über die Zusammenarbeit von Pharma und Healthcare-Agentur.
  • webinar_GSK

    23.03.2020

    So nutzt GlaxoSmithKline Webinare, um mit Ärzten in Kontakt zu bleiben

    r. Elisabeth Moser, Senior Manager Multichannel Marketing, MCM Lead Vaccines, GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG berichtet im Interview, wie ihr Unternehmen Webinare trotz Corona-Krise nutzt, um mit Ärzten in Kontakt zu bleiben.
  • Jochen Schlindwein rückt in die Geschäftsleitung von Wörwag Pharma vor.

    19.03.2020

    Who’s who: Jochen Schlindwein, neuer Geschäftsführer bei Wörwag Pharma

    Jochen Schlindwein ist seit Dezember 2019 Geschäftsführer bei Wörwag Pharma. Besonders wichtig ist ihm, Gestaltungsfreiräume im Job zu haben. Außerdem hat er festgestellt, dass ein Familienunternehmen einen eigenen Charakter besitzt, was sich positiv auf die Mitarbeiter auswirkt.
  • coronavirus Reagenzglas Test

    17.03.2020

    Coronakrise: Wie geht es der Pharmaindustrie?

    Nach Recherchen des Verbands der Forschenden Pharmaunternehmen (vfa) gibt es 40 Impfstoffprojekte gegen das Coronavirus. Wie geht es den großen Pharmaunternehmen und an welchen Projekten sind sie beteiligt?…
  • © denisismagilov / Adobe Stock

    11.03.2020

    Roche: Warum Daten für eine personalisierte Medizin wichtig sind

    Wenn die Medikation individueller werden soll, braucht man so viele Daten wie möglich. Wie sie den Datenstandort Deutschland bewertet, sagt Dr. Susanne Schach, Bereichsleiterin Real World Data bei Roche.
  • digital marketing pharma

    06.03.2020

    Digital Health Monitor 2019: Was macht Bayer richtig?

    Der Worldcom Digital Health Monitor 2019 untersucht das digitale Marketing von 25 global agierenden Pharma-Unternehmen. Bayer belegt sowohl in Deutschland als auch weltweit den ersten Platz. Luft nach oben bleibt trotzdem.
  • Han Steutel, vfa-Präsident, im Businessporträt

    26.02.2020

    Who’s who: Han Steutel, Präsident des Verbandes der forschenden Pharma-Unternehmen

    "Die Pharmabranche hat mehr Anerkennung verdient", sagt vfa-Präsident Han Steutel. Wie er das erreichen möchte und was Shakespeare damit zu tun hat, hat er uns im Gespräch verraten.
  • Gesa Schmidt-Martens ist Zahnärztin in der ZAP*8, der ersten Praxis aus dem Konzept der ZPdZ, und überzeugt von dem neuen Niederlassungs-Angebot für Zahnärzte. © Björn Giesbrecht

    25.02.2020

    Mietpraxis auf Zeit: So arbeiten Zahnärztinnen morgen

    Wie sieht die Zahnarztpraxis der Zukunft aus? Vor kurzem öffnete in Düsseldorf eine Mietpraxis, die drei Zahnärztinnen den Weg in die Selbständigkeit eröffnete. Die dort praktizierende Gesa Schmidt-Martens ist überzeugt, dass viele Zahnärzte künftig so arbeiten möchten: Digital, unterstützt von…
  • AstraZeneca nutzt digitales Marketing als Ergänzung zum Gesamtkonzept.

    19.02.2020

    AstraZeneca: Digitales Marketing als Ergänzung zum Gesamtkonzept

    Jana Sonntag, VP Innovation & Business Excellence und Mitglied der Geschäftsführung von AstraZeneca, berichtet, warum das Unternehmen nicht auf Print verzichten will und wie digitales Marketing das Kommunikationskonzept ergänzt.
  • icx symbposium medentis Bad Brückenau

    17.02.2020

    Fortbildung & Wellness: medentis medical spricht ZFA mit Event an

    medentis medical GmbH betreibt eine gezielte Ansprache, wenn es um Marketing für ZFA geht. In diesem Jahr findet sogar zum zweiten Mal ein Event statt, das sich explizit an ZFA richtet und Fortbildung mit Spaß verbindet.
  • Maria Theresa Grundler von Biogen über Patient Empowerment

    13.02.2020

    Maria-Theresa Grundler, Biogen: „Nach dem Relaunch ist vor der weiteren Entwicklung“

    Biogen schraubt weiter an seiner Plattform "Mein MSlife". Maria-Theresa Grundler, Associate Director Patient Services bei Biogen, berichtet im Interview, welche Strategien das Unternehmen verfolgt und warum Patient Empowerment auch Ärzten nützt…

Jetzt anmelden

Bleiben Sie mit dem Health Relations-Newsletter auf dem Laufenden! Trends aus dem Pharmamarketing, Interviews mit den führenden Köpfen der Healthcare-Branche und Insights zur Ihrer Zielgruppe der Ärztinnen und Ärzte.

*